Ist das objektiv mit einer Canon Kamera Kompatibel ?

• Hallo Leute,
    also ich hab zu Weihnachten die Canon eos 70d bekommen und ich habe bei uns im Keller noch eine alte Kamera mit drei Objektiven gefunden.

Es gibt ja spezielle Aufsätze, die Nikon-Objetive mit Canon-Kameras kompatibel machen.

Die Objektive sind sehr alt (ca. 30 Jahre) und stammen auch nicht von einer Spiegelreflexkamera, trotzdem wollt ich mal fragen ob ich sie trotzdem irgendwie mit meiner 70D verwenden kann.

Die Kamera ist eine ca. 30 Jahre alte Nikon FG.

Bei den Objektiven handelt es sich um folgende Modelle:

• Nikon Lens Series E 50mm 1:1.8
    • Kiron Kino Precision Japan 28-70mm f/3.5-4.5
    • Kiron Kino Precision Japan 70-210mm f/4.5

Ich denke mal sie werden nicht kompatibel sein, da die Objektive sehr klein sind, aber Fragen kostet ja nichts :P
    Haben sonst solche Objektive noch irgendeinen Wert oder sind sie nur besserer Metallschrot ? ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi Marco und willkommen im Forum!

Ich sag mal so... es gibt schon Adapter, um Nikon F-Mount Objektive auf Canon DSLRs zu setzen, und die von Dir genannten Objektive decken auch den enthaltenen Chip ab, selbst wenn sie Dir "klein" erscheinen. Allerdings solltest Du Dir einiger Probleme bewusst sein:

• Ein "günstiger" Adapter, mit dem der Autofokus noch funktioniert, liegt auch schon im dreistelligen Preisbereich.
    • Die automatische Blendeneinstellung funktioniert nur bei wenigen Adaptern, die dann schnell mal über 500 Euro liegen, bestenfalls hast Du am Adapter noch einen manuellen Blendenring, falls das Objektiv selber keinen hat.
    • Bildstabilisierung ist in älteren Nikon-Objektiven nicht drin, weil sie in der Kamera war. Canon-Kameras haben aber keine eingebaute Stabilisierung, was bei dem 70-210mm schon mal fatal sein kann...
    • Die Schärfe und der Kontrast dieser Objektive ist sehr sicher nicht ausreichend, um eine aktuelle DSLR auch nur annähernd auszureizen. Ich bin überzeugt, dass jedes billige Kit-Objektiv diese (einstmals womöglich schon teuren) Objektive in den Schatten stellen wird. Und die zum 50mm F/1.8 kostet momentan neu gerade mal 85 Euro.

Alles in allem: Ja, man kann diese Objektive mit einem Adapter an die Canon 70D anschließen. Wenn Du willst, dass Autofokus und Blendenautomatik zuverlässig funktionieren, dann zahlst Du aber mehr Geld als für moderne Original Canon-Objektive dieser Klasse allein für den Adapter. Und die Bildqualität wird - gelinde gesagt - sehr enttäuschend sein.

Wenn Du willst, kannst Du ja mal auf eBay suchen, ob jemand solche Objektive verkauft hat und was er noch dafür gekriegt hat, damit Du einschätzen kannst, ob sich der Aufwand eines Verkaufs noch lohnt. Verwenden würde ich sie nicht mehr an Deiner Stelle, das ruiniert die wirklich klasse Bildqualität Deiner 70D...

Falls Du trotzdem einen Adapter kaufen willst, dann sag Bescheid, dann kann ich Dir einen Link dazu geben... :)

• Okay vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)

Ich denke ich werde mir die Objektive lieber dann als Dekoration in meine Wohnung stellen :P

• Man kann bestimmt ganz phantastisch damit Ameisen ankokeln... ;) Und wer weiß, vielleicht brauchst Du sie mal als Kulisse für ein Foto oder Video und bist froh drum. Dazu dienen sie auf jeden Fall noch.