Kaufberatung : Erste DSLR

• Hallöchen :)
    Da meine alte Fuji S6500FD nichtmehr funktioniert möchte ich mir eine neue anschaffen. Ich hatte eigentlich immer viel Spass am Fotografieren, jedoch schon lange keine Kamera in der Hand. Mein Budget liegt leider bei nur 350€ da ich auch erstmal gucken möchte ob ich immernoch spass dran habe daher kommt auch nur ein Gebrauchtkauf in frage. Achja mehr als ca. 100mm Brennweite benötige ich nicht.

Fotografieren möchte ich :
    -Landschaft
    -Architektur
    -Langzeitbelichtungen ( generell Fotos bei Nacht)
    -Portraits

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und hatte folgende ideen:
    Nikon D3100 + 18-105mm für ca 260€+ Später 50mm FestbrennweiteNikon
    D3200 + 18-55mm für ca 300€ (mit Buch zur Kamera)+ Später 50 mm Festbrennweite
    oder dann halt von Canon:
    Canon Eos 500/550D? + 18-135mm is + Später 50mm Festbrennweite

Gibt es noch irgendwelche alternativen bei meinem Budget?
    Ist das 18-55mm viel ´´schlechter´´ als das 18-105mm von Nikon?
    Bei der Nikon hat mir übrigens der Guide Modus sehr gefallen.

ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch für eure Hilfe :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde zur gebrauchten D3200 greifen und später dann eben ggf. noch das 50er dazuholen. Bei dem knappen Budget wird es mit Alternativen sonst auch ganz schön schwer ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Bin jetzt nicht so erfahren, aber was mir jetzt einfällt wäre vielleicht die Canon 1200D , kostet auch nur 360€ auf Amazon.
    Das Kit18-55 wäre ja dabei, fotografierst ja auch gerne Landschaften.

• Ich hatte den Plan mich erstmal mit dem 18-55 auszutoben und zu gucken ob ich überhaupt mehr Brennweite brauche. Wenn ja könnte ich das 18-55 immernoch durch das 18-105 ersetzten. Die D3200 hätte auch noch den Vorteil das sie noch Restgarantie hat.

• Offizieller Beitrag

Die Idee mit der 1200D ist ja nicht abwegig, letztendlich bietet die D3200 gegenüber der 1200D aber schon einige Vorteile was den Sensor und die Ausstattung anbelangt.

• Was haltet ihr denn von der RX100 von Sony ?
    Denn ich habe ehrlich gesagt nicht vor mir mehr wie vielleicht das 18-105mm und ne Festbrennweite zu holen.
    Bringt es dann überhaupt etwas eine DSLR zu kaufen ?

• Nagut,die Sony Rx100 hat natürlich den für dich optimalen Brennweitenbereich, und gar keine so schlechte Lichtstärke, aber sie hat kein Schwenkdisplay überhaupt kannst du ,(wenn du gefallen an der Fotografie findest ) die Kamera nicht erweitern,Objektiven usw.
    Aber wenn du nach einer kompakten, preiswerten Alternativen suchst, schau dir doch die Canon eosM, gibt es schon ab 350€.Ist auch Erweiterbar.

• Ein Schwenkdisplay brauche ich nicht. Und außerdem ich bin ehrlichgesagt nicht wirklich bereit mehr wie 200€ für ein komplett neues Objektiv zu zahlen.Wie gesagt das einzige Objektiv was ich mir zulegen würde wäre ne Festbrennweite mehr nicht. Und die Eos M gefällt mir schon allein wegen dem zulangsamen Autofocus nicht so. Ich glaube von ner RX100 hätte ich sogar mehr wie von ner DSLR. Macht es da überhaupt Sinn ne DSLR zu kaufen ?

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es so: Je unterschiedlicher und anspruchsvoller deine Einsatzgebiete werden, desto eher ist eine DSLR oder DSLM sinnvoll, denn sie sind einfach sehr flexibel und durch die großen Sensoren Kompaktkameras eh überlegen. Wenn Du eh nicht vorhast viel Geld zu investieren erledigt sich der Vorteil hingegen schnell, denn dann nutzt Du ja den "Systemvorteil" nicht.

In dem Fall kannst Du natürlich auch zu einer Edel-Kompakten wie der greifen.

• Also meine Einsatzgebiete werden sich nicht verändern. Ich denke halt auch die kleine würde ich vielleicht doch öfters mitnehmen. Aber wie sieht es mit der Bildqualität? Ist da ein großer Unterschied zwischen der RX100 und z.b. ner D3200 und dem 18-55mm Kit Objektiv?

• Offizieller Beitrag

Der Sensor der RX100 ist schon bedeutend größer als in einer Kompaktkamera, aber weiterhin kleiner als in einer Einsteiger-DSLR. Für deine Zwecke und bei dem Budget sollte es aber passen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro