Unterschied zwischen Nikon AF-S Nikkor 18-55 mm VR und VR II

• Hallo Matze, Du schreibst hier mit dem "neuen" Kit-Objektiv - ab/seit wann erhältlich? -, ist dies in einem regulären Angebot eines 18-55 mm Kit-Objektivs nun Standard, oder muss ich beim Kauf darauf achten, ob das Objektiv "Nikkor VR" oder "VR II" ist?
    Und was ist der Unterschied, was bedeutet die "II" genau hinter der VR? Wird das VR II im Kit wesentlich teurer? Wieviel schlechter ist das nur "VR"-Objektiv?
    - Die Bilder sehen für mich als Laie SEHR gut aus!!! Bin absoluter Neuling. (Gibt es auch ein VR "II" für das 18-105 mm Kit-Obj.?)

Für vergleichende Objektive: Sind die Begriffe VC, VR (Vibration Compensation und Vibr. Reduction) und OS (Optical Stabilisator?) von der Wertigkeit her gleich und nur unterschiedliche Begriffe unterschiedlicher Hersteller für "Bildstabilisator", oder ist da auch ein "Qualitätsunterschied" mit inbegriffen?

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Der Thread ist grob ein Jahr alt - so lange gibt es das Objektiv jetzt in etwa am Markt (kam mit der D3300 raus, meine ich). Letztendlich ist es vor allem kompakter im ausgeschalteten Zustand, sonst nimmt es sich aber nicht viel. Ob es teurer ist erfährst Du im Online-Handel, meist waren die Preise aber recht ähnlich (sofern überhaupt beide Varianten angeboten werden).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Der Thread ist grob ein Jahr alt...

Ja, schon peinlich, ich hatte nur Februar bewußt gelesen... hatte bisher immer nur das normale VR in diversen Angeboten gesehen. Kostet schon einiges an Zeit bis man sich da ein wenig eingelesen hat in die ganze DSLR-Materie. Habe nun vorhin entdeckt, dass das VR II jetzt schon günsiger angeboten wird als das VR. Trotzdem danke. ;)

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200