FAQ-Ausarbeitung

• Hallo und schön dass Du vorbeischaust!

Hier in diesem Thread würde ich gerne Antworten zu den am häufigsten auftauchenden Problemen im Forum (FAQ) zusammenstellen und diskutieren. Wenn die dabei entstehenden FAQs sinnvoll sind und weiterhelfen, können wir sie womöglich als offizielle FAQs im Forum zugänglich machen.

Dieser Thread ist nicht dafür gedacht, Fragen zu stellen und Beschwerden anzubringen, sondern dient dem Finden von Antworten. Sonst wird das sehr schnell sehr unübersichtlich. Wenn Du gerne eine Frage in die FAQ aufnehmen würdest, werden sie in diesem Thread hier gesammelt.

Ich werde diesen ersten Post hier immer wieder updaten, falls es neue FAQs gibt oder eine Frage umformuliert wird. Hier im ersten Post werden aber immer einfach alle zu beantwortenden Fragen stehen, mit fortlaufender Numerierung damit man leichter klarmachen kann, worauf man Bezug nimmt. Ich werde also dementsprechend nicht umsortieren, sondern hinten anhängen.

Die Fragen, die bisher gesammelt wurden, sind:

• Wie kann ich Textteile in meiner Antwort zitieren?
    • Warum kann ich keine zweite Antwort direkt anschließen, wenn ich was vergessen hab zu erwähnen?
    • Wie kann ich weiterreichende Formatierungen in meiner Antwort vornehmen?
    • Wo sollte ich am besten hochauflösendere Bilder hochladen und wie verlinke ich sie?
    • Wie kann ich ein (Beispiel)-Video einbetten?
    • Wie kann ich andere Benutzer erwähnen/ansprechen?
    • Wie kann ich bei neuen Antworten o.ä. benachrichtigt werden?

Diese Fragen können selbstverständlich noch verändert und/oder ergänzt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich machs mal kurz, da ich gerade keine Zeit für eine längere Antworten habe, dass du wieder antworten kannst. ;)

Gute Idee!!! :)
    Ist sicherlich hilfreich.

Nikon D5200 | AF-S NIKORR 18-105mm 1:3.5 - 5.6G ED | Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD

• Also, dann fang ich mal mit einem Grundgerüst an. Das kann und soll ja dann diskutiert werden. :)

Zu 1. Wie kann ich Textteile in meiner Antwort zitieren?:
    Wenn Du in einem vorhergehenden Post eine Textstelle markierst, erscheint ein "Zitieren"-Button über dem markierten Text:
    Wenn Du diesen Button klickst, siehst Du ab dann eine kleine Erinnerung rechts unten im Browserfenster, wie viele Zitate Du aktuell gespeichert hast:
    Beim Antworten kannst Du dann auf diese Erinnerung klicken und ein kleines Display öffnet sich mit allen Deinen gespeicherten Zitaten:

Hier kannst Du einfach entsprechend markieren und auf "Einfügen" oder "Entfernen" klicken, um das Zitat in der Antwort zu verwenden oder aus dem Speicher zu entfernen.

Zu 2. Warum kann ich keine zweite Antwort direkt anschließen, wenn ich was vergessen hab zu erwähnen?:
    Das direkte Antworten auf einen eigenen Post ist erst nach 24 Stunden Wartezeit möglich, um das Pushen eines Threads zu unterbinden. Wenn Du Deinem Post noch etwas hinzufügen willst, gibt es aber eine "Bearbeiten"-Funktion im Post rechts unten, die dafür gedacht und gut geeignet ist. Es ist natürlich hilfreich, entsprechende Zusätze (wenn es nicht gerade nur Rechtschreibkorrekturen sind) kenntlich zu machen, damit Leser nicht verwirrt werden, wenn sich Deine Antwort verändert.

Zu 3. Wie kann ich weiterreichende Formatierungen in meiner Antwort vornehmen?:
    Wenn Du eine Antwort schreibst, erscheint darunter unter anderem eine Schaltfläche "Erweiterte Antwort":
    Wenn Du darauf klickst, stehen Dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung, unter anderem eine Vorschau wie der Post aussehen wird und die Option, Dateianhänge wie etwa Bilder hochzuladen.

Zu 4. Wo sollte ich am besten hochauflösendere Bilder hochladen und wie verlinke ich sie?:
    Im ValueTech-Forum selber kann man Bilder als Dateianhänge direkt hochladen. Diese Bilder sind dann als kleine Vorschau, als größere Ansicht und auch als Originaldatei (rechts unten in der größeren Ansicht ist der Button "Bild direkt anzeigen") sichtbar. Du kannst sie einfach in den Text einfügen, indem Du unter der "Erweiterten Antwort" im Tab "Dateianhänge" nach dem Hochladen auf das kleine "In Text einfügen"-Symbol klickst:

Die Dateigröße ist aber aus Platzgründen auf dem Server beschränkt. Wenn Du zu Demonstrationszwecken ein Photo in voller Auflösung und Qualität zeigen willst, dann kannst Du aber auf eine externe Seite verlinken. Du solltest aber am besten darauf achten, dass die Seite nicht allzu aggressive Werbung beinhaltet. Weitläufig bekannte Seiten für hochauflösende Bilder sind zum Beispiel Flickr oder Panoramio.

Zu 5. Wie kann ich ein (Beispiel)-Video einbetten?:
    Du kannst zum einen natürlich einfach einen externen Link auf das Video setzen, indem Du ein Stück Text markierst und dann auf den Link-Button klickst. Du kannst auch den Player einschlägiger Websites (z.B. YouTube) bei vielen Videos direkt in den Post einbetten, indem Du den Link in [media]- und [/media]-Tags einbettest.

Zu 6. Wie kann ich andere Benutzer erwähnen/ansprechen?:
    Du kannst einen Benutzer erwähnen, indem Du seinem Namen ein @-Symbol voranstellst. Wenn Du das @-Symbol geschrieben hast und anfängst, den Namen zu tippen, erhält Du auch eine Liste der passenden Forenmitglieder. Wenn der Name ein Leer- oder Sonderzeichen enthält, solltest Du ihn in einfache Anführungszeichen setzen. Ein Auswählen aus der erwähnten Vorschlagsliste erledigt das automatisch für Dich.

Zu 7. Wie kann ich bei neuen Antworten o.ä. benachrichtigt werden?:
    Links oben auf jeder Forums-Seite steht Dein Benutzername und Dein Profilbild. Wenn Du darauf klickst, kannst Du den Menüpunkt "Einstellungen" wählen. Hier gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten, unter anderem einen Tab zu Benachrichtigungen. Es gibt (momentan) keine Möglichkeit, einen Thread zu abonnieren. Wenn Du aber eine kurze Antwort, Frage oder Interessebekundung im Thread hinterlässt, kannst Du ihn so zu Deinen abonnierten Themen hinzufügen.

Das ist jetzt alles noch etwas vorläufig, aber vielleicht schon mal ein Einstieg. Diskussion eröffnet! :) Besonders freu ich mich wie gesagt über Beiträge zum Punkt 4, da ich selber nicht viele externe Bilderseiten kenne und nicht weiß, was empfehlenswert wäre für wirklich große Dateianhänge.

Einmal editiert, zuletzt von floh ()

• Like.
    @floh [geschrieben: @'floh']:
    Und wie bekommt man solche kleine (png-) Bilder in einen Post, wie Du es oben getan hast? ;)
    Das könnte sehr interessant sein, wenn man mal wie Du hier ein paar Mini-Screenshots von Programmen als Bedienungsanleitung einfügen will *nur mal neugierig frag* :)

Zu 4.tens wie schon mal im anderen Thread erwähnt, würde ich evtl. noch "Panoramio" vorschlagen.

Muss ich jetzt in einem anderen Thread antworten?, oder ist das hier korrekt?
    LG

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200

Einmal editiert, zuletzt von MickeyHU ()

• Panoramio sieht gut aus. Ist zwar vornehmlich für geo-getaggte Bilder gedacht, nimmt aber alles an und zeigt auch die wichtigen Exif-Daten an. Die Werbung ist absolut dezent genug, Google scheint genug Geld zu haben. :)

Ich bau's gleich in den Post oben ein, genau wie zusätzliche Info wie man Bilder in den Text setzt.

• @floh:
    Thanks ;) Picasa würde mir noch einfallen, habe ich aber lange nicht mehr draufgeschaut, so dass ich es aktuell nicht wirklich beurteilen kann. - Ach, gehört Panoramio nun auch schon zu Google, wusste ich jetzt nicht... (Ja, dass die Exif-Daten automatisch gelistet werden finde ich dort auch sehr hilfreich.)
    LG

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200