Bildkritik zu meinen Motocross-Bildern

• Mit Nikon D3200 und 18-105 mm VR aufgenommen.

Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. :D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Zum ersten Bild: Wenn Du Dir eine Position zum Fotografieren sucht, nach einer Ausschau halten die neben einem guten Motiv (die Kurve ist schon gut) auch einen schönen Hintergrund bietet. Das Haus stört total im Bild. Ich weiß nicht wie es weiter links aussah, aber womöglich wäre hier das Kurveninnere als Standpunkt besser gewesen.

Zum Zweiten Bild: Typischer Fall von zu hohem Kontrast für einen Bildsensor ;) Das Bild wirkt nicht so toll, weil der Fokus auf die sehr hellen Bereiche gelenkt wird. Probiere das Bild mal in SW zu exportieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Motiv so besser zur Geltung kommt.

Zum dritten Bild: Kann es sein, dass der Fokus nicht richtig getroffen hat? Sonst hötte man sicherlich noch etwas weiter in den Tele gehen können, im großen und ganzen aber OK. Nur müsste man auch hier noch einmal mit der Helligkeit schauen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Es mag ja sein das dich diese dinge stören, aber es kann ja auch sein das wir alle unterschiedliche Bildstile haben und es einfach unverschämt ist wenn du andere Fotografen ändern willst, so das die bilder so werden wie du sie gerne hättest, ich will damit nur sagen das jeder sein eigenen stil hat und wenn mir dieser hohe kontrast gefällt und ich das bild so gut finde passt das, währe ja schrecklich wenn jeder gleiche bilder machen würde

Nikon D3200, Nikon 50mm 1.8G, 18-105mm VR, Nikon SB 700, Hähnel Combi TF, Bilora Xedrilux Titan, Cullmann Nanomax 260, Gary Fong Blitz Diffusor, Sun Sniper The Steel, Lowepro Flipside 200

• Offizieller Beitrag

Ganz ruhig - er hat nach Kritik zu den Bildern gefragt und ich habe ihm meine Sicht darauf gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist meiner Ansicht nach nichts unverschämtes bei ;) Auch nicht wenn ich sage, dass die Situation zu Kontrastreich für den Bildsensor war und er einfach einmal probieren soll das Bild in SW zu exportieren. Ich hatte das als Ratschlag gesehen, nicht als "Angriff" oder dem Aufzwingen meines Stils.

• WTF!!!!!
    Team Austria fragt nach Kritik und du meckerst Matze für das geben der solchen an?
    Wenn ich nicht wüsst, dass man durch die bearbeiten Funktion solche Beiträge selbst wieder entfernen könnt würde ich sagen dein Account wurde gehackt.

und wenn mir dieser hohe kontrast gefällt und ich das bild so gut finde passt das, währe ja schrecklich wenn jeder gleiche bilder machen würde

Deine Meinung

btw. Matze sprach darauf an, dass der Kontrast zu hoch für die Kamera ist und deshalb nicht genug Kontrast vorhanden ist um den Fahrer gut zu erkennen. Das oben ist also schlichtweg falsch.

• uuuuhhhh hab was falsch verstanden mit den 3 bildern dachte ich er meint die ersten 3 bilder im thread, sorry

Nikon D3200, Nikon 50mm 1.8G, 18-105mm VR, Nikon SB 700, Hähnel Combi TF, Bilora Xedrilux Titan, Cullmann Nanomax 260, Gary Fong Blitz Diffusor, Sun Sniper The Steel, Lowepro Flipside 200

• @TeamAustria
    Ich finde eigentlich alle Bilder schöpn aber mit den Tipps von Matze wären Sie denke ich mal noch ein Ticken besser. Am Besten gefällt mir das dritte Bild: Das ist spannend und irgendwie mal was anderes. Keep on your work! :)

MikeKFotografie
    Selbst wenn er deine Bilder gemeint hätte, wäre es ja nicht schlimm gewesen. Er hat weder ausfallend noch unverschämt seine Meinung präsentiert sondern einfach nur legitim seine Meinung gesagt. Aber die Sache ist jetzt ja geklärt.

• Matze
    Danke für die Kritik.
    1.Bild: Ja das hätte mir auch besser gefallen, war aber leider nicht möglich, dass ich noch ein paar Schritte weiter rüber gehe (Absperrung)
    2.Bild: Ich finde, dass der Kontrast jetzt nicht so übertrieben ist. Vielleicht sieht das auf meinem Laptopbildschirm auch anders aus wie bei dir.
    3.Bild: Jop, das stimmt, der Fokus trifft nicht immer so wie ich es gerne hätte.

@Macoma
    Jop , ich nehme mir die Kritik zu Herzen.
    Danke, das habe ich mir auch gedacht, nur wie oben schon genannt hat der AF nicht ganz getroffen.

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Offizieller Beitrag

2.Bild: Ich finde, dass der Kontrast jetzt nicht so übertrieben ist. Vielleicht sieht das auf meinem Laptopbildschirm auch anders aus wie bei dir.

Ich denke auch Du hast das missverstanden ;) Der Bildkontrast ist vollkommen OK, die SITTUATION war aber zu kontrastreich für den Bildsensor. Bei dem Dynamikumfang bräuchtest Du schon ein HDR-Bild um die hellen Bereich nicht so ausbrennen zu lassen und mehr Zeichnung in die Dunklen zu bekommen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Achsooooo .... Sorry, das habe ich missverstanden :whistling:

ja die Lichtverhältnisse waren bei Bild 2 und 3 nicht einfach, sehr starker Schatten/Licht wechsel. Ich wollte beiim 2. Bild eigentlich auch von einer anderen Position aus fotografieren, nur wurden die Lichtverhältnisse nicht besser. ^^

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco