D5300 - Motiv zu dunkel - nur noch dunkle Bilder

• Hey Leute,

ich hab mir ja vor kurzem erst eine D5300 gekauft.
    Seit vorhin macht die Kamera jedoch NUR noch dunkle Bilder, obwohl die Lichtverhältnisse perfekt sind.
    Erst wenn ich die ISO auf 10.000 stelle, oder mit Blitz fotografiere bekomme ich "normal" beleuchtete Bilder - sonst wird mir auch immer angezeigt, dass das Motiv zu dunkel sei.
    Wenn ich die Kamera direkt in ne Glühbirne halte, zeigt mir die D5300 noch immer an, dass die Bilder unterbelichtet sind. Ich hab nach dem Auslösen die Glühbirne drauf (nicht wirklich stark beleuchtet) und rund herum ist einfach alles dunkel.

Was ist da los? Ist der Verschluss nach nicht mal 2 Monaten am Arsch oder wie? <X

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

In welchem Modus fotografierst Du denn und könntest Du mal ein Bild hochladen? Vielleicht wird man ja aus den Metadaten schlau.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo,

ich sehe Du hast manuelle Belichtung ausgewählt. Eventuell hast Du über das Menü oder mit dem Einstellrad (ausversehen) die manuelle Belichtung weit im - eingestellt.

Lösungs Versuch 1#
    Bitte wähle mal eine Halbautomatik (P, A, S, nicht M!) und dann die +/- Taste drücken und mit dem Einstellrad die Belichtungskorrektur wieder zurück auf die Mitte stellen, also im Null Bereich.

Sollte das nichts bringen, könnte man noch versuchen über "Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen" alle Einstellungen löschen um ein Problem mit diesen gänzlich auszuschließen.

Das ist nur eine Möglichkeit die mir in den Sinn kam. Ich hoffe natürlich das es nur eine falsche Einstellung war und keine Hardware kaputt ist.

MfG
    Phil

• Offizieller Beitrag

Im manuellen Modus und bei den Einstellungen wundert mich das Ergebnis auch nicht ;)

Wenn Du nicht gerade eine lichtdurchflutete Küche hast, ist das Ergebnis für ISO-100 und 1/100s erwartungsgemäß dunkel. Bei den Lösungsvorschlägen kann ich mich @Phenor nur anschließen.

• Wie gesagt, die Küche ist komplett mit Licht durchflutet..! Es war total hell. Im Live-View-Modus ist das Vorschaubild am Display auch total dunkel! Erst wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (der AF zum arbeiten beginnt) wirds heller, mach ich dann das Bild, is es wieder dunkel!

Werkseinstellungen hab ich auch schon überlegt, wollte aber versuch das Problem so zu lösen, da meine ganzen Einstellungen sonst erstmal weg sind.. Wenns nicht geht, wird mir aber eh nix anderes übrig bleiben.

• Offizieller Beitrag

Du hast die Kamera im Modus M und Parameter eingestellt, die vielleicht nicht optimal sind. Hast Du es einfach einmal im Modus Av, Tv oder P probiert?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro