Colorimeter/Kolorimeter

• Ich habe mir immer einen Colorimeter ausborgen können. Leider ist diese Zeit vorbei und bin jt auf der suche nach einem neuen. Was haltet ich von dem ist der ausreichend?? ?( oder reicht der Express auch aus? Bitte mal um (Rad/)Vorschläge

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Zunächst mal, egal welche Variante Du kaufst, die Hardware bzw. die Sensorik ist immer absolut identisch.
    Was unterschiedlich ist, ist der Preis und die Möglichkeiten/Gimmiks der Varianten.

#1 Willst (oder musst) Du nur einen Monitor kalibrieren, reicht die Express-Variante.
    #2 Sind mehrere Monitore zu kalibrieren reicht die Express-Variante, weil diese nur ein Profil pro Rechner anlegen kann, leider nicht mehr.
    Also brauchst Du dann die Pro-Variante.
    #3 Fernseher oder Beamer erfordern die Elite-Variante.

• Ok so ist das ganze aufgebaut. Vielen Dank!!

Was ist nun der Unterschied zwischen der Spyder4 und der Spyder5 Serie?? Außer das sie mehr Geld kostet?

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

• Offizieller Beitrag

Allerdings muss man dazu sagen, dass Du die Hardware auch mit anderer Software steuern kannst. Hast Du z.B. einen Eizo-Monitor mit HW-Kalibrierung, kann das Eizo-Tool auch den Spyder ansteuern. Auch gibt es Freeware zum Kalibrieren von Monitoren (mir fällt gerade nur der Name nicht ein).

Wer etwas Bastelarbeit nicht scheut, kann sich da also auch Geld sparen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Aaaaah!
    D.H.: ich könnte mir den Spyder 4 Express kaufen und mir einer externen Software den Colorimter trotzdem auf mehreren Geräten benutzen...
    Wobei aber der Express keine Helligkeitssteuerung besitzt (oder täusche ich mich)

hm, danke euch allen!!! :thumbup: