Ich habe kürzlich recht schamlos die 30 Tage Testphase für die Adobe Creative Cloud ausgenutzt um in Premiere Pro CC 2015 eine ca. einstündige Aufnahme zu schneiden und will diese nun für Familie und Co. (also nicht-kommerziell, falls das wichtig ist) auf Blu-Ray bzw. DVD brennen. Dazu möchte ich gerne die Aufnahme in Kapitel aufteilen, die dann in einem Menü einzeln abrufbar sind, wie man das von den kommerziellen Produkten kennt.
Jedoch habe ich die relativ ernüchternde Feststellung machen müssen, dass das DVD/Blu-Ray-Programm aus dem ehemaligen Creative Suite Paket nach CS6, also beim Übergang zur Cloud-Variante, nicht mehr weitergeführt wurde. Und downgraden kann man in der CC nur um eine Version, in meinem Fall von Premiere Pro CC 2015 zu Premiere Pro CC 2014, um zur CS6-Version Zugriff zu erhalten muss man jedoch die Version Premiere Pro CC (ohne Zusätze) nutzen. Das war auf jeden Fall die einzige Lösung, die ich im Netz dazu gefunden haben.
Nun stehe ich ein wenig dumm da, denn:
a) Es ist ein nahezu einmaliges Projekt, also lohnt es sich nicht für 40€ aufwärts ein kommerzielles Bearbeitungsprogramm zu kaufen.
b) Ich habe recht lange an einem Video geschnitten, das ich der Zielgruppe teilweise nicht übermitteln kann, weil die teilweise keinen Computer, geschweige denn Smart-TV haben, also weiterhin auf DVD angewiesen sind.
c) Aufgrund von Lizenzgebühren gibt es keine kostenlose Programme, wenigstens habe ich keine gefunden, siehe hier: alternativto.net
Das einzige, was mir bleibt ist diese kostenlose Open-Source Software: DVD-Styler. Diese unterstützt aber nur, man sieht es am Namen, ausschließlich DVDs und keine BRDs. Ich würde durchaus gerne den besseren Sound der Blu-Rays und vor allem die unkomprimierte Videoqualität nutzen, aber das scheint mir die einzige Lösung.
Fällt euch noch eine andere, bessere Lösung ein?
Danke schon mal