DVD/Blu-Ray brennen (incl. Menü und Co.)

• Ich habe kürzlich recht schamlos die 30 Tage Testphase für die Adobe Creative Cloud ausgenutzt um in Premiere Pro CC 2015 eine ca. einstündige Aufnahme zu schneiden und will diese nun für Familie und Co. (also nicht-kommerziell, falls das wichtig ist) auf Blu-Ray bzw. DVD brennen. Dazu möchte ich gerne die Aufnahme in Kapitel aufteilen, die dann in einem Menü einzeln abrufbar sind, wie man das von den kommerziellen Produkten kennt.
    Jedoch habe ich die relativ ernüchternde Feststellung machen müssen, dass das DVD/Blu-Ray-Programm aus dem ehemaligen Creative Suite Paket nach CS6, also beim Übergang zur Cloud-Variante, nicht mehr weitergeführt wurde. Und downgraden kann man in der CC nur um eine Version, in meinem Fall von Premiere Pro CC 2015 zu Premiere Pro CC 2014, um zur CS6-Version Zugriff zu erhalten muss man jedoch die Version Premiere Pro CC (ohne Zusätze) nutzen. Das war auf jeden Fall die einzige Lösung, die ich im Netz dazu gefunden haben.
    Nun stehe ich ein wenig dumm da, denn:
    a) Es ist ein nahezu einmaliges Projekt, also lohnt es sich nicht für 40€ aufwärts ein kommerzielles Bearbeitungsprogramm zu kaufen.
    b) Ich habe recht lange an einem Video geschnitten, das ich der Zielgruppe teilweise nicht übermitteln kann, weil die teilweise keinen Computer, geschweige denn Smart-TV haben, also weiterhin auf DVD angewiesen sind.
    c) Aufgrund von Lizenzgebühren gibt es keine kostenlose Programme, wenigstens habe ich keine gefunden, siehe hier: alternativto.net

Das einzige, was mir bleibt ist diese kostenlose Open-Source Software: DVD-Styler. Diese unterstützt aber nur, man sieht es am Namen, ausschließlich DVDs und keine BRDs. Ich würde durchaus gerne den besseren Sound der Blu-Rays und vor allem die unkomprimierte Videoqualität nutzen, aber das scheint mir die einzige Lösung.
    Fällt euch noch eine andere, bessere Lösung ein?
    Danke schon mal :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin!

Ja, vor diesem Problem stand ich auch mal, und ich hab auch festgestellt dass BluRay-Authoring (so heißt das, ist auch vielleicht ein guter Suchbegriff) teuer und ein unheiliger Müllberg ist... :(

Für das Erstellen von DVDs hab ich früher auch das von Dir gefundene DVD-Styler benutzt, für eine BluRay hab ich mir dann damals einen Plugin für Toast (das ist nur für Mac, und ich hatte es eh schon aus irgendeinem Software-Bundle) für etwa 30 Euro gekauft. Das war auch eher mistig, hat aber einen funktionierende BluRay ausgespuckt.

Wenn das also eine einmalige Sache sein soll, würde ich Dir eine von drei Möglichkeiten empfehlen:

• Mach eine DVD daraus mit DVD-Styler (hat die Zielgruppe überhaupt BD-Player?)
    • Schau mal ob es für das Brennprogramm Deiner Wahl das Du eh schon besitzt (Nero? PowerDirector?) einen Plugin für BluRay-Authoring gibt, oder ob das Programm das womöglich sogar nativ kann. Ist definitiv günstiger als eine Standalone-Lösung.
    • Wenn das wirklich was Einmaliges ist und nicht gerade ein tierisch aufwendiges Menü sein muss, könnte ich sogar anbieten, mit meinem Plugin (so er noch funktioniert) einen .ISO zu erzeugen, den Du dann einfach brennen kannst. Du müsstest mir halt die Videodateien irgendwie zukommen lassen und Instruktionen geben... nur so eine Idee.

Tut mir leid, dass ich da nicht mit besseren Neuigkeiten aufwarten kann. Authoring ist einfach ein bisschen eine Nischensache, und das ist leider immer recht teuer...

• Ich glaube ich bleibe einfach bei DVDs - Ich hatte mir das nicht so wahnsinnig kompliziert vorgestellt BRDs zu brennen, aber wenn natürlich immer so auf proprietäre Softwarelösungen gepocht wird und Lizenzgebühren anfallen werde ich mich wohl mit DVDs zufrieden geben.
    Danke für dein Angebot, aber ich glaube so wichtig ist mir das auch nicht. Das wäre einfach zu umständlich.
    Ich nutze ImgBurn, und dafür habe ich jetzt kein Blu-Ray-Authoring Plug-In gefunden. Die Software ist glaube ich auch haupts. eher zum Nutzen von DVDs und BRDs als Datenträger als für richtige Filme gedacht.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich setz mich dann mal an DVD Styler :D