Sigma oder Tamron ?!

• Hallo Leute!

Nach ewigem hin und her und nerven der Forum Mitglieder, hab ich mich vor 4 Wochen dazu entschieden, eine Nikon d7100 zu kaufen. Dazu gab es für 3.-- Franken im Kit ein Nikkor 18-105mm 3.5-5.6G Objektiv dazu. Dieses ist meiner "Anfänger Meinung" nach ein Gutes Objektiv.
    ABER, es soll noch ein anderes werden...

Jetzt die Frage an Euch, von wegen Euren Erfahrungen mit den beiden Objektiven...

1. Tamron SP 28-75mm f/2.8 XR Di LD ASP Makro,
    oder
    2. Sigma Objektiv 24-70mm f / 2.8 IF EX DG HSM NI

der Preisunterschied deren Objektive ist ja recht gross eigentlich... Ich bin Gespannt auf Eure Antworten und Tipps.

Ah ja, ich nutze dieses Objektive dann ein bisschen für alles: Familien-Urlaub, Anglerferien - also Fische und Natur, einmal im Jahr für ein OpenAir Leute Fotografieren und Musikbands auf der Bühne und demnächst für ein Hochzeit.

Danke und Gruss

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Verstehe ich das richtig, dass Du das Objektiv zusätzlich zum 18-105er nutzen willst, oder als Ersatz? Weil ersteres wäre quatsch und letzteres irgendwie auch.

Ich würde entweder in einen Allrounder mit einem größeren Brennweitenbereich (18-200 mm etc.) und/oder in eine Festbrennweite investieren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hmm....

Ich will scharfe Bilder schiessen... Ich dachte eigentlich wegen der Lichtstärke... Wollte es als "immerdrauf" nutzen...

ABER wenn wir gerade dabei sind,... Es wurde mir immer wieder das SIGMA 18-200 C empfohlen... da gibts aber auch noch das 18-250mm. Was hältst du davon?

• Moin,

wie du schon geschrieben hast das Nikkor ist ein gutes Objektiv... du wirst wohl mit keinem der von dir gennanten Linsen sichtbar schärfere Bilder machen!

Und Achtung schärfer werden die Bilder nicht mit größerer Belde sondern mit kleinerer, je Größer die Blende desto weniger schärfe! Heißt Blende 8 ist schärfer als Blende 4.

Also wenn du etwas anderes haben willst schließe ich mich den empfelungen von Matze an.

• Ok! Danke!
    Ich dachte, für satte farben und gute schärfe, wäre ein lichtempfindlicheres objektiv besser...
    Dann mach ich mal so weiter wie es ist...
    Das nikon 35mm f1.8 steht schon eher auf der einkaufsliste.. Aber das kann warten. Ich glaube für mich sind zoom objektive besser von nützen...