Einsteigerfreundlich.

• Aloha.

Also ich hätte da mal 2 bis 400 fragen. Und los gehts ich habe so ungefähr 500 € +- 100 Euro und würde gern mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera anfangen was wäre da ne gute Lösung ich Filme gerne mache aber auch gern Portraits und Landschafts Aufnahmen. Bin auch viel auf Anime und Manga Conventions unterwegs also das beudeutet alles schön Bunt. So nun suche ich ne Kamera die Super Bilder macht und nicht in einem Halben Jahr wieder alt ist. Also wer mag beratet mich :D wer möchte.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Donkilo28,

wilkommen im Forum!

"... nicht in einem Halben Jahr wieder alt ist."
    In Zeiten des Kapitalismus und Massenkonsums wird das wirklich schwierig ;)

Für dein Budget stehen dir je nach Ausschöpfung jeweils 2 Kameramodelle zum Einstieg von Nikon und Canon zur Verfügung. Von der Bildqualität sind alle Kameras ähnlich, von der Ausstattung her gibt es natürlich auch Unterschiede, dürfte dir aber kaum auffallen (grob formuliert). "Einstiegsfreundlich" ist relativ, mit der Materie muss man sich schon beschäftigen (es gibt viele gute Videos auf YouTube, auch von ValueTech ;) )
    Als Objektiv ist für den Anfang ein Zoom-Objektiv am besten. Du sparst Geld und hast gleich eine ganze Bandbreite an Brennweiten. Ein Objektiv mit 18-55mm Brennweite sollte für deine Verwendungen genügen.
    Etwas Geld musst du auch für Zubehör aufwenden (Nützliches: Tasche, Speicherkarte(n), Sonnenblende, 2. Akku, Putzzeug). Für gute Videoaufnahmen ist nochmal etwas mehr (wahrscheinlich auch Geld) nötig, z.B. für Mikrofon, Stativ o.Ä., Graufilter, Griff für den manuellen Fokus.

Als Tipp: gehe zu MediaMarkt oder Saturn o.Ä. und schau dir die Modelle einfach mal an und mach ein paar Fotos. Dann merkst du vllt. was du überhaupt nicht haben willst und was dir am besten gefällt.

Zur Auswahl hast du (nach kurzer Recherche, Budget etwas ausgedehnt):
    Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm -- 469€ (würde ich an deiner Stelle nehmen)
    Canon EOS 700D Kit inkl. 18-55 STM -- 650€
    Nikon D3200 inkl Objektiv 15-55mm -- 469€
    Nikon D3200 inkl Objektiv 18-105mm -- 589€
    Nikon D5200 inkl Objektiv 15-55mm -- 669€

Viele Grüße

Kamera s/w:
    Ihagee Exakta Varex IIa (blau beledert), Ihagee Exa Ia und IIb
    Objektive:
    Carl Zeiss: Flektogon 20mm f/4.0; Flektogon 35mm f/2.8; Tessar 50mm f/2.8
    Meier Optik Görlitz: 100mm, 135mm, 200mm ,300mm, 400mm und 500mm

• Offizieller Beitrag

ich Filme gerne mache aber auch gern Portraits und Landschafts Aufnahmen. Bin auch viel auf Anime und Manga Conventions unterwegs also das beudeutet alles schön Bunt. So nun suche ich ne Kamera die Super Bilder macht und nicht in einem Halben Jahr wieder alt ist.

Das Schöne an der Kamerawelt ist ja, dass Sie im Vergleich zu Smartphones und Co bedeutend langsamer abläuft und hochwertige Objektive kaum an Wert verlieren.

Ich würde Dir für den Anfang die und für Portraits und Messen noch ein empfehlen. Das passt noch in den Rahmen und ist (halbwegs) aktuell. In eine 700D zu investieren lohnt sich bei dem Budget nicht.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro