Anschaffung Video Zubehör

• Hallo,
    ich habe vor mir in den nächsten Monaten Zubehör für Videodrehs zu kaufen.

Meine Basis bildet eine Cannon Eos 1200d, sicherlich nicht die beste Kamera fürs Filmen aber ich hab mich als ich mir vor ca. 1 1/2 Monaten eine Dslr für meinen nächsten Urlaub kaufen wollte erkundigt und mich für diese Kamera entschieden wegen des guten Preises bei Mediamarkt und da sie im Gegensatz zum Vorgänger Modell Full-HD bietet.
    Aktuell fotografiere ich mit dem Kit-Objektiv was an sich für mich zum Fotografieren ausreicht aber wegen der großen Blendenschwankung zum Filmen eigentlich nicht so geeignet ist.
    Also hab ich mich hier im Forum erkundigt und bin auf das gestoßen. Dazu wollt ich mir noch ein Kamera Rig mit Follow-Fokus anschaffen.
    Dazu jetzt die erste Frage, kann ich das Objektiv mit einem Follow-Fokus betreiben?
    Und zuletzt wollte ich noch zum Thema Videobeleuchtung fragen, die ist ja Grundvoraussetzung um ordentliches Bildmaterial zu bekommen.
    Was ihr da so empfehlen könntet.

Lg Niklas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi,
    zuerst einmal müssten wir dein Budget wissen. Denn beim Filmequipment geht es preislich sehr steil nach oben!

Zum Objektiv:
    An sich ist das Objektiv ganz gut, aber ich bin kein Fan von Zoomoptiken beim filmen. Des kommt aber immer auf den Nutzer an.
    Einen Follow-Focus kannst du daran betreiben. Da gibt es dann so eine Art Kabelbinder, die du um des Objektiv machst und dann den FollowFocus anbringst.
    Allerdings ist das etwas ungenau und da bin ich ebenfalls kein Fan davon.

Zum Videolicht:
    Hier müsste man deinen Verwendungszweck wissen, denn es gibt Lichter die du auf der Kamera befestigst und welche die auf Stativen stehen.
    Falls du viel draußen filmst, kann es auch sein, dass du kein Videolicht benötigst. Du musst halt dann etwas flexibler sein und musst halt genau den richtigen Augenblick erwischen!

Gruß
    Jonny

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Matze

Hat das Label - sonstiges - hinzugefügt.