Hallo, in diesem kleinem Thread möchte ich mal mein aktuelles Handy, das Nokia Lumia 730 in der Dual-Sim Variante vorstellen.
Handhabung/Design/Verarbeitung
Das Design finde ich einfach Klasse. Ich liebe diese eckige Form und es erinnert ein wenig an das Lumia 800, aber trotz der kantigen Form liegt es noch gut in der Hand. Der Akku-Deckel ist außerdem abnehmbar und die Rückseite fühlt sich meiner Meinung nach wirklich wertig an. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das diesmal kein Kameraknopf verbaut wurde. Das fand ich an meinem 720 wirklich praktisch.
Display/Touchscreen/Bedienung
Das Lumia 730 hat einen HD-Bildschirm, also 1280x720 Pixel. Meiner Erkenntnis nach, genügt diese Auflösung für 4,7 Zoll vollkommen. Es sieht wirklich scharf aus und auch nur bei wirklich genaueren hinsehen, kann man die Pixel erkennen. Aufgrund der Clear-Black Technologie, die im Bildschirm verbaut wurde, wirkt das schwarz, wie der Name schon sagt, wirklich wie schwarz. Das ist zum einen Akku-sparend und zum anderen wirkt es dadurch auch noch schärfer. Dies wird obendrein noch durch ein OLED Display unterstützt. Das Display hat On-Screen-Tasten, welche man mit einem Wisch wegschieben kann. Die Sensitivität des Touchscreens kann von mittel auf hoch gestellt werden. Bei hoch, kann man den Bildschirm auch noch mit den meisten Handschuhen bedienen. Aber ohne Handschuhe würde ich es empfehlen, dass man es auf mittel stellt.
Performance
Im Handy ist ein Qualcomm Snapdragon 400 Quad-Core Prozessor mit je 1,2 GHz und 1GB Arbeitsspeicher verbaut. Dieser arbeitet rasend schnell. Im Internet lässt es sich flüssig und schnell surfen und Apps starten zügig. Spiele, die jetzt nicht auf Computerspiel-Niveau sind, kann man flüssig spielen. Minecraft Pocket-Edition und Fifa 15 UT laufen auf vollen Grafikeinstellungen immer noch flüssig und ruckelfrei. Allerdings bei Modern-Comabat 5 gibt es sehr starke ruckler. Darüber kann man aber hinwegsehen.
Kamera/Bilder/Videos
Die Kamera ist eine 6,7 MP Kamera mit Carl Zeiss Optik. Diese schießt wirklich gute Bilder. Die Farben sind schön natürlich. Die Bilder sind sehr Detailgetreu. Der Autofokus arbeitet schnell und zügig. Die Frontkamera besitzt eine Auflösung von 5 MP, eine Video Funktion in Full-HD und hat einen Weitwinkel, welchen ich allerdings nicht so stark feststellen kann. Dennoch ist die Auflösung wirklich gut. Die Videoaufnahmen bei der Hauptkamera können in Full-HD bei höchstens 30 fps aufgenommen werden. Allerdings lässt sich dies auch auf niedrigere Einstellungen "Drosseln". Der Autofokus im Videomodus ist mir allerdings zu langsam, was man aber in dieser Preiskategorie erwarten kann. Das Handy besitzt außerdem ein zweites Mikrofon auf der Rückseite neben dem Blitz, was ich sehr praktisch finde.
Fazit
Das Nokia Lumia 730 ist ein super Handy für WindowsPhone Einsteiger, die ein gutes WindowsPhone suchen, welches schnell ist, sodass man auch Spiele spielen kann oder sich auch gut und schnell im Internet surfen lässt, aber auch eine super Kamera besitzt für wirklich gute Fotos. Das Gerät läuft super und die Verarbeitung ist auch gut. Am Ende kann ich da nur sagen: Gut gemacht Nokia! Wenn ich diesem Handy einen Smiley geben müsste wäre es der hier:
Das war meine erste User-Review die ich geschrieben habe, also nicht so streng bewerten bitte
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen