Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit alles mögliche zum Thema Filmen mit DSLR's. Hintergrund ist der Wunsch eine DSLR (oder auch DSLM) zu kaufen, die ich für kleine Filme in der Familie nutzen kann. Fokus dabei natürlich auf Menschen und insbesondere kleine Kinder. Um ein paar Beispiele zu nennen, Besuche im Zoo, Spielplatz, Weihnachten, Geburtstage, etc.
Wichtig wäre mir eine gute Qualität im Bereich Low-Light (die hängt ja bekanntlich auch vom Objektiv ab).
Das Ganze soll gleichermaßen gut auch für Fotos geeignet sein.
Zu meinen Fähigkeiten, im Bereich Fotografie würde ich mich als ambinioniert bezeichnen, bei Videos bin ich der total Anfänger
Ich bin selber bisher immer mit Nikon-Kameras unterwegs gewesen. Meine Ausrüstung besteht bisher aus:
Nikon D70
Nikon D300
Nikon 18-70/3,5-4,5
Nikon 50/1,4
Sigma 70-200/2,8
Am liebsten würde ich natürlich eine Nikon Kamera kaufen, aber da gibt es eben die große Schwäche beim Video-AF. Und eben der ist mir wichtig, ich nicht szenisch arbeiten möchte, sondern eher run-and-gun.
Also habe ich mal bei der Konkurrenz geschaut und bin auf folgende Kameras gestoßen, die scheinbar gut den Spagat zwischen Video und Foto schaffen (mit Video-AF):
Sony Alpha 77 Mark II
Canon 70D
Canon 7D Mark II
Ob ich das System mittelfristig wechseln möchte oder zwei Systeme parallel nutze, kann ich im Moment nicht sagen. Grundsätzlich bin ich mit Nikon sehr zufrieden, aber wenn ich bei Canon alles zusammen bekomme, warum dann nicht. Ist also hier kein wirklicher Aspekt für die Entscheidung.
Zuletzt noch zum Budget, ich würde gerne einen Rahmen von 2000€ für Kamera und 1-2 Objektiven nicht überschreiten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche Kombination gut für mich geeignet wäre.
Viele Grüße
Matthias