Hallo liebe Leute :),
seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Gedanken mir eine ordentliche Kamera anzuschaffen. Ich bin hobbymäßig sehr interessiert an Fotografie aber vor allem auch an Film/Video. Habe schon mehrere Filmprojekte hinter mir, jedoch immer nur mit Kameras von Freunden bzw. Bekannten und besitze eine GoPro für Sport- und allerhand andere Interessante Aufnahmen.
So länger ich mich mit der Materie beschäftige, um so unsicherer werde ich. Deswegen wende ich mich an euch .
Was ich damit tun will:
Mein Hauptanliegen ist ganz klar der Videobereich, ich möchte neben so etwas wie Urlaubsaufnahmen auch eigene Projekte realisieren, dafür haben wir bereit ein Green Screen "Studio" gebaut. Ich bin jedoch auch großer Fan von Natur-/Landschaftsaufnahmen und will deshalb nicht auf einen reinen Camcorder zurückgreifen.
Was brauche ich:
Ich will natürlich, wenn schon, so professionell wie mögliche Ergebnisse erzielen sowohl im Foto als im Video bereich deshalb sollte es einfach eine Ordentliche Kamera sein, deren Auflösung, Farbechtheit usw, überzeugt. So bin ich auf die DSLR's gestoßen. Ich suche zwar quasi eine Einsteigerkamera da ich selbst totaler Einsteiger bin, möchte aber nicht in einem Jahr wieder Geld ausgeben, sollte mir ein Einsteigermodell dann nicht mehr genügen. Im speziellen würde ich folgende Features begrüßen:
- Schwenkbares Display
- Mikrofon Eingang
- Schneller Autofokus (VIDEO!)
(- Gute Nacht/Dunkel Aufnahmen)
Meine 3 Favoriten:
- Sony Alpha 58
- Canon EOS 700D
- Nikon D5200
Zuerst hab ich die Sony A58 gefunden und war schon ziemlich überzeugt, der Autofokus soll sehr schnell im Video Modus sein, sie hat einen Mikrofoneingang und kostet Aktuell auf Amazon ca. 350€ und im Angebot bei Media Markt 300€. Im Vergleich zu anderen Kameras ist mir dann erst aufgefallen das die A58 keine Schwenkbares Display besitzt, was ich schon sehr praktisch finden würde und die Bilder im vergleich auch schlechter aussehen.
So bin ich auf die Canon EOS 700D gestoßen, Schwenkbares Display, Mikrofon Eingang usw. Alles vorhanden und dazu noch wunderbar mit Touch Bedienung und Auch Bilder und Videos die ich von der Kamera gesehen habe, haben mich viel mehr überzeugt als die von der Sony A58. Dann hab ich aber in mehreren Testberichten genau von dem Gegenteil gelesen, womit Canon wirbt, der Autofokus im Videomodus soll sehr sehr langsam sein.
So bin ich dann beim weiteren stöbern auf die Nikon D5200 gestoßen, die auch Mikrofoneingang, Display ... nach meinen Vorstellungen hat. Die Bilder sehen meiner Meinung nach etwas schlechter als die der EOS 700D aus aber sonst hat mich diese DSLR auch sehr überzeugt. Allerdings gibt es kaum Artikel oder Videos die sich mit der Videofunktion dieser Kamera beschäftigen und deshalb weiß ich nicht wie das mit der Qualität, dem Autofokus usw. aussieht.
Ich drehe mich so seit Wochen im Kreis und sage an einem Tag mal ich kauf mir ganz sicher Die und am anderen Tag ist es wieder die Andere. Ich weiß das es auch viel auf die Objektive ankommt und bin auch durchaus bereit mit zusätzliche Objektive z.B. eins mit ferster Brennweite zu kaufen. Ich besitze bereits ein externes Mikrofon, richtiges Licht würde ich dazu kaufen und auch das Einarbeiten in die Kamerabedienung wird mir großen Spaß machen.
Mein Budget dachte ich mir so um die 500€ wobei die Canon und Nikon mit 547€ und 578€ auch im Rahmen liegen :D. Gerade ist die 700D wieder mein Favorit da ich den Autofokus in einem Beispielvideo eigentlich für durchaus brauchbar empfunden habe.
Ich entschuldige mich schon mal für mein Unwissen in der ganzen Kamera Materie und dafür das es hier wohl das 5200ste Kaufentscheidungs Thema ist.
viele Grüße,
Stupy