Guten Morgen und Frohe Weihnachten in die Runde.
Ich war am 23.12 mit meiner Frau bei Saturn in Hamburg. Nun wollten wir uns die Canon 750D kaufen, weil die auch gerade in der Werbung für 659 euro mit einem 18-55mm kit Objektiv. Bevor wir überhaupt dazu kamen uns die Kamera und auch nochmal andere Modelle anzuschauen, kam auch schon ein Mitarbeiter der sich sehr viel zeit genommen hat und uns ausgiebig beraten hat.
Sorry aber ich muss etwas ausschweifen.
Zu erst hatte er uns gefragt ob es denn eine dslr sein muss und wenn ja warum eigentlich. Dazu hat er uns auch nochmal die Panasonic DMC-G6 vorgestellt, in die sich meine Frau auf anhieb festgeschossen hat. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen warum, aber ich persönlich tendiere schon zu einer dslr als zu einer dslm Kamera. Mir macht das Gewicht nichts aus und ich möchte auch etwas in den Händen halten. Zudem würde ich einen optischen Suche bevorzugen. Als ich angefangen habe mich nach Kameras umzuschauen, hat mir mal ein Mitarbeiter eine dslr und eine dslm gezeigt. Unter anderem auch, wo der unterschied bei dem Sucher ist. Bei der dslm war ich ziemlich enttäuscht.
Vielleicht war es ein günstigeres Modell. Klar hat man im Sucher einen mini Monitor, der das "Bild" wieder gibt. Bei dem Sucher konnte ich keine gerade Linien feststellen. Es war vergleichbar als würde man ein Fussball Spiel im TV schauen, nur nicht in HD. Dann treten und kantige Linien auf. Kann man die beiden Kameras eigentlich in irgendeiner hinsicht vergleichen? Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten.
Um erstmal die Kamera kennenzulernen würde an sich auch erstmal das Kit 18-55mm der Canon reichen, laut Verkäufer. Im nachhinein kann man sich ja immernoch ein Objektiv dazu kaufen, je nach dem was für Fotos man machen möchte. Nach wie vor liegt mein Augenmerk auf Portraits, Urlaubsfoto besondere Anlässe ( Geburtstag, Hochzeit etc). Ich möchte nicht nur eine Kamera haben um mit dem Automatik Modus zu Arbeiten, sondern es reizt mich mit der belichtung, verschlusszeit, iso und blende, manuelle einstellungen vor zu nehmen und damit zu Arbeiten um einiges aus der Dslr rauszuholen.
Kannman bei einer dslm auch manulle einstellungen vornehmen, wie bei der dslr? Und wie sieht es bei der dslr und dslm, bei den Objektiven aus?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Wobei ich klar zur Canon 750D tendiere.