Nikon Raws in Capture One Express für Sony

• Hallo Community,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist, Nikon Raw Formate irgendwie auf das Sony Raw Format zu konvertieren um sie dann mit der kostenlosen Testversion von Capture One bearbeiten zu können. Gibt es hierzu einen Konverter oder Trick oder irgendetwas, ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ich weiß auch es gibt viele auch kostenlose Alternativen zu Capture One (Raw Therapee, Lightzone etc.), allerdings finde ich das Programm sehr gut und ich habe mich dort schon gut einarbeiten können.

LG
    Imbalence

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du das Programm gut findest... Dann kauf es Dir - so einfach ist das bei Bezahl-Software ;) PhaseOne hat knapp 300 angestellte, die müssen auch von irgendetwas bezahlt werden.

Um die Frage noch technisch zu beantworten: Nein, so eine Software gibt es nicht. Du kannst RAW-Daten nur in DNG-Dateien konvertieren, aber nicht von einem RAW-Format ins andere. Das "Problem" ist, dass RAW-Daten von Kameramodell zu Kameramodell verschieden sind. Deswegen unterstützten RAW-Konverter ja auch nicht einfach ".NEF-Dateien" sondern einzelne Kameramodelle.

RAW-Dateien von A nach B zu konvertieren ist also schon technisch extrem kompliziert und darüber hinaus noch vollkommen unnütz - mal abseits von deiner Absicht damit ein Lizenzmodell zu überlisten ;) Sony zahl Geld an PhaseOne für die kostenfreie Bereitstellung, Nikon entwickelt seinen eigenen RAW-Konverter. Das ist eben Firmenpolitik. Kurzum: CaptureOne kaufen oder eben nicht - mehr Möglichkeiten hast Du nicht.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro