Einsteigermodell - Sony A58K oder Nikon D3200

• Hallo Leute!
    Nachdem ich nun schöne Jahre mit meiner Gopro hinter mir habe möchte ich nun neben Sportfilmerei auch etwas profesionelles machen!
    Ich bin mit DSLRS noch nicht vertraut, aber gewillt zu lernen ;)

Ich suche nach einer Kamera mit guter Bildquali zum niedrigen Preis (wer nicht...) mit der man aber auch schön Filmen kann! (muss keine hohen FPS-Zahlen haben...dafür is ja die Gopro da)
    Meine Such hat sich bei den Einsteigermodellen eigentlich schonmal eingegrenzt auf die Sony A58K, sehr schönes Modell, vorallem die DSLT Technik gefällt mir - und um 350-380€ ein feiner Deal.
    Jetzt habe ich allerdings noch die neuen Nikon D3300 entdeckt...sieht auch nicht so übel aus

Was könnt ihr mir empfehlen?
    Wie gesagt Fokus besteht auf: schönen Bildern UND gute Videos

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin mal so frei:

Einsteiger Spiegelreflexkamera: Nikon D3300 und Sony Alpha 58

DSLR + Objektiv bis ca. 400€

Die Threads sollten zumindest groben Aufschluss darüber geben, was für dich passen könnte. Sonys A58 ist übrigens häufig im Angebot. Aktuell mit 16GB SD-Karte, Tasche und Kit-Objektiv 18-55mm für 299€. Nachteil: Die Zukunft des A-Mount ist ungewiss. Sony hat den Fokus bei den letzten Präsentationen klar auf den E-Mount gelegt. Für einen Einsteiger ist die A58 sicher nicht schlecht, die D3300 teilt sich aber bis hoch zur D7XXX Serie den aktuellen Bildsensor und kann deshalb überzeugen.

Zu schönen Bilder ist zu sagen: Manch einer macht mit einem iPhone schönere Bilder, als andere mit Profi-Equipment. Hier ist eher das können hinter der Kamera maßgeblich, die Technik selten der limitierende Faktor. Deshalb kann man davon schlecht auf eine Kamera schließen. Wenn Du irgendwann sehr ambitioniert bist, wirst Du dir ohnehin eine neue Kamera zulegen. Für den Anfang reichen beide Kameras aus.

Alles in allem würde ich zwischen den beiden Kameras eher zur Nikon tendieren.

Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0

• Offizieller Beitrag

Ich würde persönlich zur greifen, die A58 wurde einfach "kaputtgespart" - ist zumindest meine Meinung. Auch das Videobild der Sony A58 fand ich jetzt nicht soooo berauschend.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro