Hallo Zusammen,
heute ein Thema zum Sonntag im Tech-Eck. Werden heute in Crop-Kameras Sensoren mit einer viel zu hohen Auflösung verbaut? Welche Optiken können heute so eine Auflösung überhaupt annäherndstemmen? Ich hole mal kurz aus warum ich jetzt diese Frage stelle. Meine aktuelle Kamera ist die D7200. Vorher habe ich jahrelang mitder D90 fotografiert. Mit der neuen D7200 wurde es erst Thema für mich als ich im Telebereich fotografieren gegangen bin. Dort ist mir dann schnell aufgefallen wie problematisch dieses Thema wird bei über 200mm Brennweite. Bei den meisten Objektiven unter 200mm fällt dieses Problem sicherlich kaum auf.
Betrachten wir mal die aktuellen 24MP auf Nikons DX Format. Umgerechnet wären das 56 MP auf einem Vollformat Sensor. Diese Anforderungen müssen nun heute Optiken leisten. Können dieses das denn?
Mit meinem 70-300mm von Nikkor (Erscheinungsjahr 2006) erhoffte ich mir eine ähnliche Schärfe wie bei einem Standartzoom von Sigma17-50mm F2.8 (Erscheinungsjahr 2014) bei 300mm und eben abgeblendetauf Blende 9. Ok ich gebe zu ich bin ein sogenannter "Pixelpeeper" der sich auf 100 % die Fotos in Photoshop anschaut. Und ja ich weiß das im Telebereich es komplizierter ist und man diese beiden Objektive nicht vergleichen darf. Doch so eine Erwartungshaltung darfman doch haben?
Nun ja auf 100 % merkt man schon was es heißt ein scharfes Fotozu haben. Erst dachte ich es sei vielleicht ein Produktionsfehler. Nach einem längeren Gespräch im Fotogeschäfte wurde ich mit endtäuschenden Tatsachen konfrontiert. Der Fotohändler hat mit mir gemeinsam bei DxOMark verschiedene Objektive mit deren Schärfeleistung an einer D7100 verglichen. Also gut mein Nikkor schafft es gerade mal auf 9MP Schärfe. Klar etwas mehr als 1/3 ander Auflösung kann damit ausgereizt werden. Da hier vergleichbare Zooms wie ein 80-400mm von Nikkor keine wesentliche höhere Schärfeleistung erbringen können, haben wir mal spaßichhalber mal die teuren Festbrennweiten verglichen. Ein 400mm F2,8 mit sagenhaften 12.000 € schafft 16 MP auszureizen. Sprich 2/3 der Auflösung. Nimmt man dieses Objektiv und lässt es an eine D800 dann bekommt man 32MP an Schärfe. Da besteht dieses Problem wohl nicht.
Klar es ist jammern auf hohen Niveau aber dennoch interessant für Leute die sich für Auflösung und Optik interessieren. Schreibt gerne was ihr darüber denkt. Soll für euch ein Denkanstoß sein.