Nikon D5300 Autofokus/Videomodus

• Hallo zusammen ich hätte da eine Frage , und zwar ich habe mir die d5300 zugelegt und mir wurde gesagt das im videomodus es einen Autofokus gibt also das die Kamera die verschiedenen Objekte selbst fokussiert. Aber momentan muss ich immer auf dem Auslöser fokussieren das verstehe ich nicht.
    Und die bei Saturn meinten auch das es einen video modus gibt , ist es der Schalter LV ?

Würde mich auf Antworten riesig freuen , den der liebe Matze hat nur bei einer Frage auf YouTube geantwortet der AutoFokus im video sei nutzlos , wollte ich aber trotzdem mal testen MFG Adonis Benet Vorfaj ;D :);)?(

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin mir nicht 100% sicher...

Aber hast du schon einmal versucht im Fokusmodus auf AF-C (Kontinuierlicher Autofokus) zu stellen?

Müsste bei der 5300 unter den Einstellungen der "i" Taste sein.

Lg Jacob

• Jaaaa so ähnlich. Wenn du die LV Taste drückst kommst du nur in den LiveView. Das heißt dein Spiegel klappt hoch und nimmt das Bild über den Sensor ab. Dies ist auch gleichzeitig dein Video Modus. Bei der D7000 Reihe und höher gibt es einen kleinen Schalter wo man dies nochmal umstellen kann.

Im normalen Modus (ohne Live Bild am Monitor sondern nur die Parameter) kannst du mit der "i" Taste auf der Rückseite der Kamera ganz links unten den Fokusmodus ändern. @jacob Unter anderen auch der AF-C dies hat allerdings nicht mit den Video-Af zu tun.

Im LV (also auch im Videomodus) kannst du unter "i" den A-Fokusmodus auf S oder F Stellen. Bei Af-S passiert (nachdem scharfgestellt wurde) nichts mehr bei Af-F fokussiert er nach, so dass deine Schärfe immer dort ist, wo du sie brauchst. Der MF Modus dient dazu komplett ohne Fokus zu hantieren.

(Man muss dazu sagen, dass der AF-F sehr sehr schlecht ist, da er immer nachpumpen muss. Das hat Canon, Sony und ca. viel besser gemacht, allerdings nutzt man eig. beim Filmen den Manuellen - Händischen Fokus am Objektiv)

PS: Das Objektiv muss auf die Digitale Welt angepasst sein, dann ist es egal welcher Objektiv es ist. Viele analogen Objektiv die den Autofokus durch die Kamera bekommen, kannst du an der D3000 und D5000 Serie leider nicht nutzen(, da bei diesen Modellen der Motor in der Kamera fehlt)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()