Stativ für die Olympus OM-D E-M5 Mark II

• Guten Abend

Ich bin auf der suche nach einem Stativ für meine Olympus Systemkamera. Da ich die Platte auf der Kamera lassen möchte sollte diese nicht zu gross sein, weil ich noch an den Akku kommen möchte.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Stativen die kleine Platten haben?
    Besten Dank!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Stativwechselplatten sind eigentlich meist recht groß, einfach um etwas Stabilität zu gewährleisten. Im Videosegment gibt es noch extragroße, ob Du an den Akku herankommst ist aber eher eine Kamerafrage.

Kannst Du mal ausmessen, wie viel mm es vom Mittelpunkt des Stativgewindes bis zum (ausgeklappten) Akkufach sind? Dann schaue ich mal bei meinen beiden Stativen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Hmm, da ist die Kompaktheit von DSLMs dann auch mal schnell Nachteil :D Bei vielen DSLRs sind es 50-60 mm oder noch mehr, da ist das kein Thema. 25 mm sind wirklich wenig. Ich habe bei mir eine Schnellwechselplatte mit genau 25 mm gefunden, das könnte also klappen: .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt.