Hallo Leute,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche. Ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten DSLR und habe bis morgen ein paar sehr interessante Angebote (alle im normalen 18-55mm Kit):
Nikon D5300: 450€
Nikon D5500: 599€
Canon 700D: 440€
Canon 750D: 559€
(Bei Nikon kommt aufgrund der Winteraktion noch der 50€ Gutschein (oder Auszahlung, da bin ich mir nicht sicher) dazu, bei Canon ist jede 10. Kamera umsonst. Diese Punkte sollten die Entscheidung aber nicht zu stark beeinflussen.)
Meine Frage wäre, wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist, und welche am besten zu mir passen würde. Ich tendiere bereits zu einer Kamera, aber das behalte noch für mich.
Ich würde die Kamera gerne in verschiedenen Bereichen einsetzen: Landschaft, Stadt, Wildlife, ab und zu Sport, vllt ein wenig Astrophotographie und Makro; dazu Videos und Zeitraffer.
Meiner Meinung nach, haben die Nikon ein paar, aber keine gravierenden Vorteile (etwas bessere Bildqualität, höhere Framerate, kompakter, Akkulaufzeit, eingebauter Intervalometer, etc.). Ich denke, die meisten dieser Punkte kann man durch andere Dinge ausgleichen (mehrere Batterien, gute Objektive, etc.). Was mich an der Nikon stört, sind vor allem zwei Punkte: Ich habe die Kameras heute im Laden ausprobiert, und die LiveView gefällt mir bei Canon deutlich besser (was gerade für mich als Einsteiger sicherlich hilfreich ist); die D5300 hat außerdem keinen Touchscreen, was für mich auch ein Minuspunkt ist. Der zweite Punkt ist der Autofokus bei Videos. Ich habe auf Youtube häufig gesehen bzw gehört, dass der Autofokus sehr unangenehme Töne von sich gibt, die klar zu hören sind. Ich weiß allerdings nicht, ob das am Objektiv liegt, und im Laden konnte ich leider nicht filmen. Vielleicht ist das aber alles nur ein Irrtum!?
Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt! Ich hoffe, die genannten Punkte entsprechen alle der Realität, ansonsten korrigiert mich doch bitte!
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Chris
P.S.: Vielen Dank ans Team, ihr habt mir bisher sehr geholfen