Hilfe bei Kamerasuche bis 700€

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ob DSLR oder DSLM weiß ich noch nicht.
    Fotografiert wird: Landschaften und Städte.
    Budget : 700€ für Kamera (würde wahrscheinlich für den Anfang das Kit Objektiv nehmen)

Freue mich über Vorschläge
    Danke im Vorraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi, Landschaften sprechen eher für ein weitwinkliges Objektiv, bei Städten ist das immer so eine Sache. Möchtest Du Details Architektur fotografieren sind wir auch eher im weitwinkligen bis sogar ultraweitwinkligen Bereich, möchtest Du aber Details fotografieren kann auch ein Zoom-Objektiv Sinn für Dich machen.

Kit-Objektive sind im Standard etwa immer bei 18-55mm. Würde Dir diese Brennweite ausreichen? Was hast Du im späteren Verlauf vor, wohin soll die Reise gehen?

Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0

• Hallo danke für die Antwort.
    Wohin ich später gehen will weiß ich noch nicht genau deswegen auch erstmal nur Kit Objektiv oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen?
    Bei den Städten größtenteils eigentlich die Sehenswürdigkeiten oder Häuser.

• Offizieller Beitrag

Naja, man muss auch sehen was zu dem preis anderes machbar wäre. Mit den Kit-Objektiven kannst Du auf jeden Fall erst einmal arbeiten. Da weder Landschafts- noch Architekturaufnahmen besondere Anforderungen an die Kamera stellen (Serienbild, Autofokus etc.), kannst Du eigentlich zu einem günstigen Body greifen. Damit sparst Du Geld und kannst später vielleicht eher etwas in ein passendes Objektiv investieren.

Meine Empfehlung wäre die . Wenn Du dann wirklich ein gutes (Ultra)Weitwinkel suchst, könntest Du dir z.B. das zulegen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für die Einschätzung. Ich glaube eher nicht das ich ein Weitwinkel brauche, da ich kurzzeitig mal eine Bridge Kamera mit 35 mm als niedrigste Brennweite testen konnte. Das war völlig ausreichend. Wie siehts denn mit einer Canon EOS 750d aus?

• Offizieller Beitrag

Wenn Du kein Objektiv dazu brauchst... Da wäre eine durchaus realisierbar. Wirklich sinnvoll wäre das aus meiner Sicht aber nur, wenn Du das mehr an Ausstattung wirklich brauchst (dreh- und schwenkbares Touch-Display etc.). Sonst reicht eigentlich auch die D3300.

• Ob ich das Display brauche, bin ich mir nicht sicher.. Was wäre denn deine Empfehlung bei der D3300 + Objektiv? Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist das mein Freundeskreis nur Canon hat.

• Ja ich habe auch zur Canon tendiert. Jetzt ist nur noch die Frage welches Modell :).

Die EOS 750D mit Kit Objektiv
    Die EOS 750D nur Body und dann noch ein anderes Objektiv für so 120-130€?
    Oder noch ein bisschen sparen und die EOS 760D mit Kit Objektiv?
    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Objektiven?

• Offizieller Beitrag

Objektive für 120-130 Euro gibt es jetzt nicht unendlich viele, zumindest nicht welche die auch Spaß machen. Bis auf die 50 mm Festbrennweite eigentlich gar keine. Für Landschaften und Städte ist ein 50er aber auch nicht gerade geeignet.

Von daher würde ich einfach zur tendieren. Für den Anfang passt das schon.

• Okay damit ist die Entscheidung gefallen ;). Wie viel müsste ich den in ein brauchbares Objektiv stecken?
    Danke für die freundliche Beratung

• Offizieller Beitrag

Fotografiere erst einmal mit dem Kit-Objektiv, dann schauen wir was Dir fehlt und so kann man auch sagen, welches Objektiv irgendwie sinnvoll wäre. Ohne zu wissen was Du genau brauchst, gibt es auch keinen Preis ;)

• Offizieller Beitrag

Schaue einfach mal in die SDHC-Bestenliste, da kannst Du auch nach Preis/Leistung sortieren ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro