Welche Mikrofon Einstellungen an der Canon 70d nehmen?

  • ich habe mir dieses Mikrofon für die canon 70d gekauft



    ...




    das problem ist, dass ich trotzdem ein rauschen habe, habe nicht den eindruck, dass der ton mit mikrofon besser ist, muss ich villeicht was einstellen an der kamera?



    weil da habe ich unter Tonaufnahme auf "Manuel" gedrückt


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Rauschen von Externen Mikrofonen an DSLR's gibt es ja schon rechnt lange.
    Wenn du die Pegelsteuerung selber machst, musst du das so einstellen, dass der Pegel bei der Aufnahme im oberen drittel oder kurz vor dem gelben bereich ist.
    Musst aber aufpasen, dass bei der Aufnahme der Pegel nicht in den roten bereich kommt.
    Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Aufnahmeumgebung. Draußen fällt das mit dem Rauschen meist weniger auf als in ruhigen Innenräumen.
    Und letztendlich ist auch der abstand zur "Soundquelle" zu beachten. Je näher die Quelle liegt, desto weniger muss verstärkt werden. Dann ist das Rauschen auch geringer.


    Da ich jetzt nicht weiß in welcher Umgebung du was filmst kann ich jetzt auch so keine Löung sagen.


    Was auch ein Rauschfaktor ist, ist das Mikrofon was du hast. Für 30€ kann man da keine Qualität erwarten. Was gutes und günstiges gibt es zum Beispiel von der Firma "RØDE".
    Da bekommst du schon gute Mikrofone für ~100€


    Wenn du mir sagst was und wo du filmst kann ich dir noch weiterhelfen.


    Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass das Problem hier eher das Mikrofon ist. Ich kaufe mir auch keine Winterjacke für 5,99 und beschwere mich dann über den klemmenden Reißverschluss. Irgendwo muss der Preis eben herkommen.


    Für ein halbwegs gutes Ansteckmikrofon musst du 60-100 Euro einplanen, für brauchbare Richtmikrofone so 150-200. Nach oben gibt es dann natürlich kaum eine Grenze. Beim kann man z.B. wenig verkehrt machen.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro