Frage von Anfängerin: habe eine Canon Eos 40D, ist die Eos 70D oder 6D leichter zu bedienen?

• Hi,
    wie oben erwähnt, bin ich im Besitz einer Eos 40D. Ich bin noch blutige Anfängerin und möchte gern Portraits und Tiere fotografieren. Ein EF 50m 1.8 Objektiv habe ich mir gerade zugelegt, da ich schon vorhabe im M-Modus zu arbeiten.

Meine Frage ist jetzt, ist es einfacher z. B. bei einer Eos 70D die manuellen Einstellungen/Werte (Blende, ISO usw.) einzustellen? Und wann macht es Sinn auf ein neues Modell umzusteigen?

Vielen Dank in Voraus.

Tanja

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Einfache Antwort: Nein!

Die Bedienung ist idendtisch! Das ich finde auch das schöne bei Canon, kannst du eine, kannst du Alle!

Die 40D gehört wie die 70D und auch die 6D zu den Kameras mit Schulterdisplay und Bedienrad auf der Rückseite.
    Somit zu den Kameras die sich komplett am Auge bedienen lassen können und Kameras für Fortgeschrittene oder auch Profis sind!
    Einfacher wird es nicht! Da musst du dich dran gewöhnen.

Es gibt, aber auch Unterschiede. Die 6D hat einen Vollformat Sensor und ist damit sehr gut für Portraits und Landschaft, leider ist
    der Autofokus eher schlecht. die 70D hat ein schwengbares Display mit touch funktion, einen guten Autofokus und eine sehr gute
    Video funktion. Dazu hat sie einen kleineren APSC Sensor und ist somit besser für Tiere geeignet.

Deine 40D hat "nur" 10 Megapixel und auch der Autofokus ist nicht der beste! Aber mein Tipp lerne mit der Kamera, man kann Profi
    Fotos mit der 40D machen. Wenn du Investieren willst und nicht umbedingt eine neue Kamera willst, sind Lehrvideos, Bücher oder
    Kamera zubehör wie, weitere Objektive oder Blitze meiner Meinung nach die bessere Inventition.

• Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Im Endeffekt habe ich mir das schon gedacht, aber es ist schön eine Bestätigung zu bekommen. Videos habe ich schon ohne Ende geschaut ;)
    Deshalb kam auch meine Frage mit der leichteren Bedienung auf (Touch Funktion bei der 70D).
    Aber ich denke auch, dass es wohl mehr Sinn macht, dass zu nutzen, was ich habe, um zu sehen, ob ich überhaupt ein Gefühl für 'gute' Fotos habe oder doch eher ein Knipser bin.... Lach