Hallo,
ich bin sehr neu in der Thematik und möchte mich nun auch zwischen der 70d und der 760d entscheiden.
Ich bekomme die
760d mit dem 18-135mm STM Objektiv für 1,050.-€
70d mit dem 18-135mm STM Objektiv für 1,010.-€
+ bei beiden das 50mm 1,8 STM für 109.-€
Preislich ist das also keine wirkliche Entscheidungsbasis.
Grundsätzlich fand ich vom Handling her die 70d seltsamerweise etwas angenehmer als die 760d, als ich beide kurz im Elektronikmarkt befummeln konnte. Beide sind natürlich keineswegs so angenehm (für mich) wie eine Nikon d5500.
Der Einsatzort ist für mich zu 50% in einem Fitnessstudio. Und zwar wird dort in Kursen fotografiert & gefilmt. Weiterhin werden Fotos von Mitgliedern/Geräten/Ambiente, etc. gemacht.
Die anderen 50% der Nutzung verteilen sich auf den privaten Bereich. Das wird dann auch zum großteil etwas sportliches sein bzw. es wird sich um klassische Urlaubsfotos sowie Alltagsfotos handeln.
Aktuell sind meine Gedankengänge, nachdem ich viele Videos (auch den Vgl. von ValueTech) gesehen habe wie folgt:
70d:
- noch besserer AF, v.a. für die Videos interessant
- Magic Lantern für 60 frames möglich (noch nicht ganz fertig entwickelt)
- 'Wasserdicht'
- größerer Sucher
- doppelte Akkulaufzeit
- mehr einstellbar/leichter einstellbar durch mehr Tasten
760d:
- leichter, kompakter
- neuerer Sensor, weniger Rauschen (laut Tests)
- abschalten des Displays beim annähern des Kopfes an den Sucher
- neuer/moderner
Grundsätzlich bin ich wirklich ein Freund der Kompaktheit (das macht die Kamera irgendwie sexy - daher find ich die d5500 auch so nice) und der Moderne. Dennoch sprechen natürlich die teils Mehrfunktionen der 70d für sich (auch sowas wie doppelt so schnelle Verschlusszeit, etc). Preislich ist es wie gesagt kein Unterschied - die 70d bekomme ich sogar günstiger.
Ich brauche wirklich eine Entscheidungshilfe - da ich mich selbst absolut nicht dazu durchringen kann.
Vielen Dank