Hallo,
Ich habe ein Navigon 2510 mit einer inzwischen 6 Jahre alten Karte drauf. Ich war mit dem Navi eigentlich immer sehr zufrieden, inzwischen würde ich mir natürlich Sprachbefehle und co wünschen, aber das wichtigste ist das es die Hauptfunktion gut macht, und da hat mir das Navigon immer gute Dienste geleistet.
Jetzt lässt sich Navigon (bzw jetzt Garmin) Kartenupdates gut bezahlen, aber über die Garmin Navis habe ich gemischte Gefühle. Ich fand das 2599 (oder 2699? Weiß nicht mehr) beim Saturn Besuch ganz nett, aber der Empfang und die Routenberechnung soll minderwertig gegenüber den Navigons sein. Dafür haben sie "lebenslängliche" Kartenupdates was aus sie gegebenen Anlass interessant erscheinen lässt. Wobei Lebenslänglich nicht mein leben, sondern der Support Cycle von dem Navi gemeint ist. Wie lange supportet Garmin ihre Geräte eigentlich?
Mein Handy hat ein Navi mit aktuellen Karten, aber die Hardware erfüllt einfach nicht die Anforderungen eines Navis. Es wird heiß, man versteht kaum was, man verstellt jedes Mal alle Lautstärke Einstellungen, und der Akku wird trotz Stromkabel leer. Das liegt sicherlich am schwachen Adapter im Zigarrettenanzünder, der wurde mal für einen Ipod besorgt...
Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen die mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnten?
Vielen Dank!
----------
Edit: Habe mir doch ein neues gekauft. Garmin 2699 LMT-D. Hardware ist top und die lässt sich viel besser bedienen. Das aussehen lässt sich umstellen auf das gewohnte Navigon, und die Navigation selbst war gut, aber nicht überragend. Große Schnitzer gab es nicht, aber es hatte ein paar seltsame Entscheidungen getroffen, z.B. forderte es mich auf in eine Nebenstraße abzubiegen um später wieder auf die selbe Straße zurück zu kehren. Mag sein das es kürzer und oder schneller war, es war aber auch umständlicher zu fahren, und weil es auf dem Land war, sah so eine Nebenstraße manchmal aus wie ein Feldweg. Allerdings einen für Autos zugelassenen Feldweg! Mit dem alten Navigon war ich nie in einer ländlichen Gegend, vielleicht hätte es auch so entschieden.