Altes 105mm 1.8 AIS Objektiv wird nicht erkannt

• hi leute :)

ich habe ein sehr altes Objektiv 105mm 1.8 ais 1982 oder so :D.. also sehr alt

wurde an das d60 von nikon angeschlossen.. hat aber nicht funktioniert.. da steht kein objektiv oder ähnliches.

bestimmt weil das objektiv die elektronik halt niht hat ..die kontakte...

weiss einer wie ich das objektiv nutzen kann ???

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo, schön dass du es ausprobieren möchtest. =)

Hast du einen Adapterring mit AF-Confirm Chip oder ohne?
    Ich hatte ein ähnliches Problem als ich einen Adapterring mit genannten Chip hatte. Ein Adapterring ohne Chip hat bei mir das Problem gelößt.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Analog und Digital <3

• ich habe kein adapterring genutzt

n kumpel hat seine nikon d60 gebracht... hat gepasst aber leider wurde sie nicht erkannt..

muss ich dann wohl ein adapterring kaufen :D

• Ich kenne mich mir Nikon Kameras nicht so gut aus. Aber ich dachte man braucht immer einen Adapterring um ein analoges Objektiv an eine neuere Digitale Kamera anzuschließen.
    Bei mir hat nämlich das analoge Objektiv ohne Adapterring nicht auf mein Bajonett gepasst.

Aber wenn bei dir das Objektiv ohne Adpater drauf passt, dann macht es keinen Sinn einen Adapter zu kaufen (den es ja wahrschenlich nicht gibt), weil ja dann Objektiv und Bajonett den selben Anschluss haben. Vielleicht gibt es eine Einstellung im menü dafür?

Analog und Digital <3

• kumpel hat ja seine nikon gebracht ...

ich könnte ja ein adapterring kaufen von nikon zu canon... entweder mit chip.. oder ohne..

jetzt kommt es auf dich an.. damit ich es auf meiner CANON nutzen kann..

soll ich adapterring mit chip oder ohne holen :D

• Das kommt darauf an was für eine Canon du hast. Es gibt welche die den Chip nicht akzeptieren und dann blockieren. Meistens ist in der Produktbeschreibung angegeben mit welchen Kameramodell der Chip funktioniert oder z.B. bei Amazon kann man auch nachfragen oder an den Bewertungen sehen. Bei mir war es so, dass der Chip mit der 650D funktioniert hätte, aber mit meiner 700D nicht funktioniert hat. Das habe ich durch ausprobieren herausgefunden und mir dann einen Ring ohne Chip geholt. Also im Zweifelsfall ausprobieren.

Analog und Digital <3

• 760d habe ich...

kannst du mir evtl. dein facebook geben bzw. privat schreiben.. damit es evtl schneller geht.. mit analoges hast du mega ahnung :P :D

• Also auch privat wäre es nicht schneller, da ich kein mobiles Internet habe ;)

Durch einfache Recherche habe ich jetzt keinen Adapter mit Chip für Nikon F bajonett auf Canon EOS gefunden außer einem, der nur eine negative Bewertung hat und dazu noch sehr teuer ist. Bei Amazon gibt es ein paar Angebote für Adapter ohne Chip, sicherlich gibt es die auch bei Ebay etc. Du musst halt schauen dass da steht Nikon - Canon (das heißt Nikon Objektiv an Canon Kamera) und nicht umgekehrt Canon Nikon (das würde heißen Canon Objektiv an Nikon Kamera).
    Erfahrungswerte mit Adaptern von Nikon zu Canon habe ich nicht.

Analog und Digital <3