Frage zum 24-105 1,4:0 L IS USM

• Hallo Valuetech Community :)

ich bin neu hier und wollte mal eure Meinungen oder Erfahrungsberichte zum 24-105er an einer 70D einfangen. Ich besitze die Kamera und liebäugle sehr stark mit dem Objektiv da es in meinen Augen ein "Immer Drauf" sein könnte trotz APSC vs. Vollformat. Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Objektiv und mit dieser Kombi? Oder einfach generell mit Vollformatobjektiven an APSC Kameras? Ich danke euch schon mal für die Antworten :):)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hey und herzlich Willkommen :)

Ich selbst verwende die Kombi immer als "Immerdrauf". Sie macht echt Spaß, gerade die 105mm am Crop sind schon sehr weit. Hier liegt aber auch gleich das andere Problem. 24mm an deiner APSC Kamera sind schon nicht mehr so geil für ein Immerdrauf. Mir fehlt da schon oft dann der Weitwinkelobjektiv Bereich. Nehme dafür dann oft einfach die 18mm Kitlinse. Der Stabi funktioniert super und begüelt sehr viel glatt, gerade im Videomodus.
    Es ist halt bei Offenblende nicht die Wucht von der Schärfe her. Mir macht es aber immer viel Spass mit der Kombi auf Tour zu gehen.
    Schau mal hier dort ist noch die Variante mit dem STM Motor im Test. Ist halt aber kein L Objektiv. Wenn du magst kannst du dir auch das Sigma 24-105 anschauen. Gibt es sehr selten aber ist nochmal ein ganzes Stück besser.

• Erstmal dankeschön für die nette Antwort Philipp :) Das Weitwinkel "Problem" ist bei mir eigentlich keins da ich das 10-22er habe und damit vollends zufrieden bin und ich das momentan eigentlich nur verwende. Ich denke mal dass ich mit diesen kleinen "Nachteilen" leben könnte. Ich denke auch an die Zukunft dass ich wenn ich eventuell auf Vollformat mal umsteigen sollte, dass ich gleich was habe mit was ich knipsen kann.

• Wenn du natürlich die Weitwinkelobjektiv Erweiterung schon hast dann ist das eine Super Ergänzung.