Nikon D3300 Objektiv

• hallo, ich möchte mir die Nikon D3300 kaufen. Ist das AF-S 18-55mm VR II oder das AF-P 18-55mm VR objektiv besser? mein Budget liegt bei 500€ inkl objektiv

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das AF-P ist die neuere Version mit Mikromotor und tendenziell besser für Videoaufnahmen geeignet - es sollte vor allem leiser und "fließender" arbeiten. Dafür kannst Du nicht mechanisch manuelle fokussieren (die Eingabe wird über einen Motor umgesetzt), was bei der Objektivklasse aber recht egal sein sollte.

Kurzum: Eher .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also:
    um manuell fokussieren zu können, ist das AF-S 18-55 VR II besser geeignet.

Beim filmen nutzt man eig. sowieso keinen autofokus.

dann werde ich mir wahrscheinlich das Kit mit dem AF-S 18-55 VR II objektiv kaufen.

• Offizieller Beitrag

Ja, allerdings eignen sich die 18-55er Kit-Objektive wirklich nur sehr bedingt zum manuellen Fokussieren. Einerseits ist der Finger schnell mal im Bild (da der MF-Ring ganz vorne ist), andererseits ist der Weg sehr kurz, das manuelle Fokussieren also nicht soooo einfach.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro