Nikon 1 J2 - Zoom Hilfe

• Hallo

Ich habe mir die nikon 1 j2 gekauft die bild qualität finde ich sehr gut erstaunt sogar kann auch sein weil ich anfänger bin :D
    aber ich habe nur ein nikon 1 11-27,5mm objektiv und das reicht nicht ganz vom zoom her ... habe mich ein bischen erkundigt und was würdet ihr mir empfehlen?

das nikon 1 30-110mm objektiv?

und kann mir das einer ganz simple erklären mit den "mm" ich schätze das jetzt so ein umso größer die zahl umso besser ist das objektiv dabei kostet das 10-100mm objektiv weit mehr als das 30-110mm :D

mfg Donkey

Hier nochmal ein bild jetzt sollte das moped einfach nur dichter dran sein :D

u9oatldq.jpg

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die mm-Angabe ist die Brennweite und hat nichts mit "besser oder schlechter" zu tun sondern schlichtweg damit wie weit der Blickwinkel ist. Anbei einmal ein Video zum Thema.

uE9RlOmsvK8

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke schonmal :)

Und dann hab ich noch ne frage :P

und zwar andere objektive von nikon passen ja nicht auf meiner j2
    aber wie ich mitbekommen haben gibt es adapter dafür

für das Tamron AF 18-200mm welchen adapter braucht man
    und adapter heißt eigentlich immer nachteile
    gibt es da welche muss man was beachten?

danke schonmal im voraus :D

• Offizieller Beitrag

Der Adapter ist in allen Fällen der gleiche und nennt sich . Wirkliche Nachteile entstehen hier nicht, meines Wissens ist es "nur" ein Zwischenring der auf AF-Signale und Co durchgibt. Allerdings musst Du eben den Crop-Faktor von ca. 2,7 berücksichtigen, sprich dein 300 mm hat hier grob 810 mm entsprechend KB.

• Offizieller Beitrag

55 mm entsprechen immerhin ~150 mm am Vollformat. Das ist ein recht normales Tele.

PS: Das Wort Zoom ist hier fehl am Platz. Der Zoom bleibt mit Faktor 3 gleich, egal ob nun 18-55 mm oder 49 - 149 mm.

• Also könnte ich mir auch das 30-110mm das für die nikon 1 vom prinzip her kaufen?
    Wollte nicht soviel ausgeben

was würdest du mir den empfehlen

das 30-110mm (200€)
    oder das ft1 + tamron 80-200mm (ca.400€)

sollte halt gegenstände von ca 50m ranholen

das bild oben wurde z.B 27,5mm geschossen und von der entfernung wollte ich das moped+ fahrer fast komplett auf das bild kriegen

ich komm mir schon etwas blöd vor ?( :D
    ich glaub jeder schüttelt auch grade mit dem kopf :D

• Offizieller Beitrag

sollte halt gegenstände von ca 50m ranholen

Das kannst Du jetzt schon, das Objekt muss nur groß genug sein ;) Im Ernst: Die Angabe bringt einem Außenstehenden nichts. Ein Vogel, ein Auto ein Einfamilienhaus oder eine Industriehalle können alle in 50 m Entfernung stehen und Du brauchst dafür geschätzt 800 mm (Vogel) bis 12 mm (Industriehalle) um es bildfüllend zu bekommen.

das bild oben wurde z.B 27,5mm geschossen und von der entfernung wollte ich das moped+ fahrer fast komplett auf das bild kriegen

Das kann Du doch selbst ausrechnen/abschätzen. Zwischen 27,5 mm und 110 mm liegt genau Faktor 4. Schneide Dein Bild entsprechend aus und sieht den entsprechenden Ausschnitt (Beispiel siehe Anhang).