Hallo,
ich suche nach einem Stativ für meine DSLR (ges. Gewicht ca. 2kg). Das Gewicht des Stativs ist jetzt nicht der wichtigste Punkt, aber je leichter, desto besser.
Da ich auch Makro-Aufnahmen mache, möchte ich, dass das Stativ sehr nahe an den Boden heran kommt.
Nach meiner Recherche im Internet habe ich nun folgende Stative gefunden:
Eines von Manfrotto und eines von Rollei. Das Rollei hat im Vergleich zum Manfrotto einen Kugelkopf, was es natürlich billiger macht. Das ist aber nicht weiter interessant, da ich den Kugelkopf wahrscheinlich sowieso austauschen würde.
Das Rollei-Stativ bietet eine Menge Zusatzfunktionen, was natürlich ansprechend ist. Mit diesem Stativ kann ich die Höhe sehr flexibel einstellen und habe neben den 3 Beinen noch ein 1Bein Stativ. Jedoch habe ich auch gehört, dass es nicht allzu stabil steht. Das Manfrotto hingegen soll jedoch sehr stabil stehen. Beim Manfrotto-Stativ kann ich auch die Mittelsäule um 90° knicken, was auch sehr praktisch sein kann, allein aber kein Kaufgrund ist.
Das Stativ von Manfrotto ist um einiges schwerer als das von Rollei, obwohl beide aus Carbon gefertigt sind.
Ich tendiere im Moment zum Rollei, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Auch andere Stativ-Vorschläge nehme ich dankend an.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten