Kaufentscheidung Canon PS G5x, G7xMII, G1xMII

• Ein schönes Grüß Gott alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin der Roman, bin 22 Jahre alt und komme aus Niederösterreich,
    ich verfolge schon ziemlich lange eurer Forum, weil ich mir vor ca. einem Jahr mal dazu entschlossen habe mir eine neue Kamera zu kaufen, es sich aber aus entscheidungsgründen immer wieder hinausgezögert hat.
    Derzeit fotografiere ich mit einer Amateur-Kompakten von Canon (250€), welche ich seit gut 6 Jahren besitze, mir aber seit langem schon in punkto Bildqualität, Rauschverhalten, Bildrate zu anspruchslos geworden ist.

Was fotografiere ich:
    Eigentlich sollte die Kamera ein ziemlicher Allrounder sein, der für Schnappschüsse, gelegentliche Landschaftsaufn., Portraits etc. gut geeignet ist.

Ein weiterer grund zum Neukauf, da meine große Leidenschaft die Restauration und der Besitz von Oldtimerfahrzeugen ist, und ich diesbzgl. gerne mal Detailaufnahmen und beeindruckende Bilder schießen will, ua. auch Videos, da ich auch bei Rennen sehr oft teilnehme.

Auch spiele ich sehr gerne mit den manuellen Einstellungen und die Begriffen Blende, Verschlusszeit etc. sind mir nicht fremd.

Aber nun zu den Kameras, habe mir schon sehr viele Berichte ua. auch in diesem Forum durchgelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, preislich liegen alle 3 in meinem Budget.

Hier ein Überblick der mich derzeit beschäftigt:

G5x: + optischer Sucher
    + autom. Blitz (kein man. ausfahren nötig)
    + zusätzliche Einstellelemente

G7xMII: + DIGIC 7

G1xMII: + 1,5" Sensor
    - Videomodus 30B/s

Das sind mal die gröbsten Unterschiede die mir aufgefallen sind, vll. kann mir jemand aufgrund meinen Motiven eine der 3 besonders empfehlen, wahrscheinlich wird mich bei dem Umstieg von dem alten Modell, jede der 3 Kameras total beeindrucken, doch will ich bei den geringen Preisunterschieden auf die richtige setzen, da ich diese auch länger als 4 Jahre haben werde.

Schöne Grüße Roman

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• danke für deine Antwort,

sehr schöne Aufnahmen, muss ich dir zustimmen

derzeit schwanke ich noch zwischen fer G5x und der G1xMII

Preislich ist ja ein Unterschied von ca. 130€ und dass obwohl ja die G1xMII den größeren Sensor hat.

Wie empfindet ihr den Unterschied im Videomodus von 60B/s auf 30B/s bei fHD, grad bei schnelleren Bewegungen wird sich dies auswirken oder?

Wie gesagt preislich sind für mich beide drinnen, will nur für mich die bessere Option haben.

Die Bilder von der G1x bei den Beispielbildern haben mich vom Hocker gehauen, sehen aus wie bei einer DSLR, müssten doch bei dem Nachfolgermodell genauso sein, da gleicher Sensor, oder??

MFg. Roman

• Der Vorteil bei der G5X ist das lichtstärkere Objektiv
    und die G5X nimmt Videos bis zu 60 B/s auf wie du ja auch schon erwähnt hast.
    Noch 3 weitere Vorteile der G5X im Vergleich zur G1X Mark II sind,
    dass ein Sucher an Board ist und das die G5X besser in der Hand liegt sowie das schwenkbare Display.
    Positiv an beiden Kameras ist wohl der Blitzschuh zu bewerten.
    Ich verwende des öfteren den Speedlite 270ex an der Canon G5X.
    Hier mal der direkte Vergleich der beiden Kameras.

http://cameradecision.com/comp…I-vs-Canon-PowerShot-G5-X

Canon wir uns ;)

• Hatte heute mal die beiden Kameras im Laden in der Hand und konnte mir die ersten Eindrücke machen.
    Die G5x hat mich wirklich überzeugt, liegt sehr gut in der Hand, fokussiert blitzschnell.

Die G1 ist mir ehrlichgesagt für eine Kompakte zu groß, da könnte ich gleich zu einer Systemkamera greifen.

Da aber für mich ausschließlich eine kompakte und handliche Kamera in Frage kommt, tendiere ich wirklich zu G5x.

Was mich bei der G1 auch nicht überzeugt hat, ist der mehr als nicht gelungene Blitz, der sehr filigran und unstimmig wirkt.

Bei den Gegensätzen konnte sie mich trotz des größeren sensors nicht mehr überzeugen.

Noch eine Frage, die Taschen, die mir empfohlen wurden, sind mir ehrlichgesagt etwas zu groß, welche verwendet ihr?

• Ich verwende gar keine Tasche für meine G5X.
    Außer natürlich Hosen bzw. Jackentasche.
    Was auch noch gut ist,
    ist eine Bauchtasche.
    Da passt die G5X super rein.

Canon wir uns ;)