Stativ Anschraubplatte für Stativkopf

• Hallo,
    ich suche für mein Manfrotto Stativ eine "Anschraubplatte" mit M6 Innengewinde auf 3/8" Außengewinde um dort den Stativkopf zu befestigen. Standartmässig wurde bei dem Stativ der Kopf direkt mit der besagten M6 Schraube angeschraubt, die besseren Köpfe brauchen aber alle (soweit ich das gesehen gesehen habe) eine 3/8" Schraube welche bei mir aber nicht durch das "Loch" passt.
    Hat jemdand eine Idee?

sowas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Bist Du dir sicher, dass das ein M6-Gewinde ist? Eigentlich sind das immer 1/4" und keine M6-Gewinde.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja habe es mehrmals gemessen und mit Nero anderen schraube verglichen...
    Eigentlich würde ich auch ein stativkopf mit nem m6 Gewinde nehmen

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Quercus ()

• Offizieller Beitrag

Das ist doch aber kein M6-Gewinde. M6 hat einen Außendurchmesser von 4,77 mm, das hier sind ~5,8. Ich würde einfach einmal auf ein 1/4" Gewinde tippen. Um das zu überprüfen versuche doch mal die Schraube unten in deine Kamera zu drehen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also habe nochmal habe alles geprüft, du hast recht das Gewinde einer M6 Schraube hat 4,77mm das einer 1/4" hat 6,35mm bei einer 3/8" Schraube sind es 9,53mm. Die M6 Schraube passt aber tatsächlich wenige zehntel mm in die Kamera dann aber klemmt es. Die Schraube von meiner Handschlaufe welche eigentlich in der Kammera verschraubt ist, passt ebenfalls wenige zehntel mm in den Stativkopf auf der Unterseite dort wo normalerweise die M6 Schraube drin ist.

• Habe noch mal ein paar Bilder von der Aufnahme gemacht
    vll. kann mir noch jemand ein paar Tipps geben ..

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt.