DSLR für Reisen für 900€ gesucht

  • Hallo,



    ich bin über den YouTube-Kanal auf dieses Forum gestoßen und habe mich prompt mal angemeldet :D


    Mein Anliegen ist folgendes: Ich plane, meine nun doch schon etwas in die Jahre gekommene Canon 350D durch ein neueres Modell abzulösen.


    Ich selbst würde mich eher als ambitionierten Hobbyfotografen einstufen. So findet die Kamera häufig ihren Einsatz auf Reisen (Landschaftsaufnahmen, Natur einschl. Tieren), aber hin und wieder auch bei Makro- und Portraitfotografie. Was mir technisch bei der 350D verwehrt, jedoch in den letzten Jahren immer mehr mein Interesse geweckt hat, ist der Videobereich.


    Wenn man den heutigen Markt betrachtet fallen einem eigentlich zwei große „Lager“ ins Auge. Die Spiegelreflexkameras und die spiegellosen Kameras. Ich hatte wie gesagt nun jahrelang eine DSLR und war immer sehr zufrieden damit, zumal ich ja auch noch einige Objektive dafür besitze. Als Argument für DSLM-Kameras wird häufig ihre Leichtigkeit in den Vordergrund gerückt. Das Gewicht einer Kamera ist mir aber eigentlich egal (auch auf Reisen), lieber habe ich eine solide, griffige Kamera.


    Größere Beachtung hatte ich jetzt auf meiner Suche schon der Canon 750D in Kombination mit dem Canon 18-135mm STM Objektiv geschenkt. Im Gegensatz zu älteren Canon-Modellen besitzt diese ja bereits den neuen 24MP-Sensor sowie den neuen DIGIC-Prozessor. Außerdem gibt es ja für Canon-Kameras Magic Lantern (Ich weiß, für die 750D noch nicht, aber kann ja noch kommen ;)), was halt meinen Video-Kurzfilmchen zugunsten kommen würde (und irgendwie gefielen mir die Nikon Video Sample Footages nicht so ^^).


    Da meine Linsen schon ein bisschen älter sind und sich vielleicht nicht mehr so gut fürs Filmen eignen, würde ich gerne mal eure Empfehlungen für ein Kit bestehend aus Kamera und Objektiv für zusammen 900€ hören.



    Mit freundlichen Grüßen


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Objektive hast Du denn schon? Je nachdem welchen Wert die haben wäre ein Systemwechsel eben mehr oder weniger sinnvoll.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Mit Canon geht aber erst ab der 80D 1080p50/60, alles drunter ist nur 1080p30.
    Wenn dir das reicht?


    Der Vorteil bei der DSLM mit EVF ist ja, das man alles das im Sucher sieht,
    was man im Liveview sieht. Vor allem sieht man im LiveView ja schon
    das quasi fertige Bild, bevor man den Auslöser drückt, das ist beim optischen
    Sucher nicht so.


    Ich habe selbst ne Sony NEX-6 und ne Canon EOS 100D.
    Gerade wegen der Größe scheue ich mich, mir eine 70/760D
    zu kaufen.

  • Der Vorteil bei der DSLM mit EVF ist ja, das man alles das im Sucher sieht,
    was man im Liveview sieht. Vor allem sieht man im LiveView ja schon
    das quasi fertige Bild, bevor man den Auslöser drückt, das ist beim optischen
    Sucher nicht so.

    Das stimmt weitgehend allerdings nur für die Sony. Beim Testen an einer Olympus OMD fiel mir auf, dass das spätere Bild nicht unbedingt immer das vorher angezeigte Bild ergeben hat, v.a. dann nicht, wenn das fertige Bild unterbelichtet war. Ob man nun aber einen elektronischen oder optischen Sucher mag, ist aber wieder ein ganz anderes Thema und das sollte jeder vorher einmal ausprobieren.


    Die Frage von Matze bleibt aber offen, welche Objektive bereits vorhanden sind bzw. welche Objektive in der Zukunft ggf. noch gewünscht werden. Daraus kann man sich dann auch errechnen, über welchen Gesamtpreis zu sprechen ist - und gerade bei Zusatzobjektiven haben Nikon/Canon durchaus preisliche Vorteile.


    Mir liegt die EOS 750D übrigens besser in der Hand als eine Olympus OMD. Dass die Olympus einfacher zu transportieren ist, ist eine andere Sache :)