Freundin braucht einen Tipp! Könnt Ihr helfen?

• Hallo an alle Fotografen!

Meine Freundin hat die Nikon D 800 mit c.a 223000 Auslösungen seit 2013. Sie überlegt sich langsam das Gehäuse zu wechseln und dachte bereits an die Nikon D 810, oder zumindest die D 800E, oder nochmal die D 800 zu kaufen. Andere Kameras interessieren sie nicht. Sie liebt ihr Gehäuse zu sehr, also spart Euch die Zeit und Kraft. ;)

Der Preis ist ihr relativ egal, SO LANGE sich ein Wechsel wirklich lohnt. Das ist der Punkt. Ich habe ihr schon meine Meinung geäußert aber ich finde es ist besser wenn sie eine Meinung von jemanden erhält, der völlig neutral ist und den sie nicht kennt.

Hat jemand Erfahrung mit den drei Kameras und kann Ihr sagen ob sich ein Kauf für sie lohnt? Ihre D 800 funktioniert nach wie vor einwandfrei, aber sie ist schon gut genutzt.

Sie ist ein Portrait und Landschaftsfetischist. Mittlerweile sogar mehr Tendenz zu Architektur. An allen anderem, vor allem Videos, hat sie gar kein Interesse.

Ihre Objektive:

Portraitfotografie: Nikon AF-S Nikkor 85mm f1.8 G
    Urlaub/Landschaftsfotografie: Nikon AF-S Nikkor 28 mm f1,8 G
    Architektur: Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm f2,8 G ED

Lohnt sich für sie ein Wechsel? Wenn ja zu welchem Gehäuse? D 810? D800E? Nochmal D800 oder die alte D 800 noch behalten?

Danke Euch!
    Auf ein gutes Licht!

Grüße
    Lucky

4 Mal editiert, zuletzt von Luckyleaf ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Kamera einfach "todfotografieren". 223.000 Auslösungen sind zwar eine ganze Menge, aber vielleicht macht die Kamera ja noch ein bisschen. Ich halte eine Nikon D820 im Rahmen der photokina auch für halbwegs wahrscheinlich.

Wenn Sie unbedingt wechseln will, dann würde ich eher zur D810 greifen. Die bietet nun doch ein paar Vorteile im Vergleich zur D800(E). Sinnvoll erscheint es mir trotzdem nicht^^ Ich würde sogar eher nach einem etwaigen Defekt schauen ob man den Verschluss nicht günstig repariert bekommt.

PS: Wie kommt man mit Portrait + Landschaft + Architektur auf einer Viertelmillion Auslösungen? :D

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• PS: Wie kommt man mit Portrait + Landschaft + Architektur auf einer Viertelmillion Auslösungen? :D

Hi Matze!

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat sich sehr gefreut und sie wird ihre D 800 erstmal "todfotografieren" ;) Evtl. wechselt sie dann direkt zu D820.

Sie hat die Kamera schon drei Jahre und fotografiert fast täglich, ob Regen, Schnee, oder Gewitter ( Ja sogar bei Gewitter ) Sie nervt manchmal schon richtig, weil sie jede Gelegenheit nutzt um von jemanden ein Foto zu machen. Sie sagt immer sie schießt so lange Fotos bis sie was Interessantes aufnimmt.