Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, habe bereits die Suche-Funktion genutzt aber irgendwie nichts passendes zu meiner Situation gefunden.
Falls ich doch was übersehen habe: Sorry, war keine Absicht!
Seit ca. vier Jahren habe ich die Nikon D5100 mit den Standard-Objektiven aus dem Kit (18-55mm, 1:3.5-5.6 / 55-300mm, 4.5-5.6), hatte in der Vergangenheit meine Kinder fotografiert und hin und wieder Urlaubsbilder bzw. besondere Anlässe (Feuerwehrfest etc.) Für die meisten Events hat es mir bisher auch super gedient, auch wenn ich hin und wieder feststellen musste dass die Umgebung zu dunkel für das Set war. Nun, nachdem mein Sohn im Sportverein ist, würde ich gern öfters Bilder von "Bewegungsaufnahmen", größtenteils im Innenbereich aufnehmen. Dabei, so mein Bauchgefühl, würde ich eine Brennweite von ca. 30-100mm benötigen... jedenfalls muss ich aktuell häufig zwischen den Objektiven wechseln. Bei ersten Versuchen waren viele "Schlieren" der Bewegungen zu sehen, da habe ich manuell die Belichtungszeit geändert, was mir nur teilweise mit gutem Erfolg gelang.
Jetzt frage ich mich an der Stelle, ob ich mir für meine Zwecke ein anderes Objektiv anschaffen sollte oder ob ich evtl. gar in ein neue Kamera investieren sollte... Die d5100 ist schließlich nicht mehr die Neueste, aktuell habe ich mit der Kamera ca. 11500 Bilder gemacht.
Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich? Was für Preise würden da ungefähr im Raum stehen?
Da ich kein großer Profi bin und in meinem Freundeskreis keiner fotografiert bin ich da etwas ratlos und möchte mich nicht direkt an einen Händler vor Ort wenden.
Würde mich über eure Tipps sehr freuen! (Werde hier jetzt erst mal noch weitere Themen durchlesen und mich zukünftig hier auch rumtummeln )
Danke!
Euer
Andy