Makro Zwischenringe?

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solchen Zwischenringen?

Was bewirken die Teile,eine Verkürzung der Naheinstellgrenzen?

Ich bräuchte die nicht oft und bevor ich mir eine 500€ Makro zulege fangen wir mal klein an mit der Materie :D

Gruß

Mario

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Letztendlich erweitert ein Makro-Zwischenring die Fokusdistanz im Nahbereich und verkürzt sie gegen unendlich. Mit dem Zwischenring kannst Du also keine Landschaftsaufnahmen mehr anfertigen, dafür aber eben weiter in den Makro-Bereich gehen.

Der Größte Vorteil für Gelegenheitsnutzer ist natürlich der Preis. gerade zum Experimentieren ist es also eine echt spannende Überlegung.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Der Größte Vorteil für Gelegenheitsnutzer ist natürlich der Preis. gerade zum Experimentieren ist es also eine echt spannende Überlegung.

@Brigade2079 Aber bedenke: Diese Zwischenringe sind so spannend; das ging recht schnell bis ich dann doch mein Makro-Objektiv zugelegt habe. ;)

• Bedenke aber bitte:
    Beim Einsatz von Zwischenringen mit Objektiven mit kurzer Brennweite wird nicht nur der Abbildungsmaßstab größer, sondern auch die Aufnahmedistanz kleiner. Also du musst echt dicht ran ans Objektiv und dann kannst du das Objekt zu sehr abschatten. Im Extremfall kann diese Distanz so klein werden, dass die Schärfeebene innerhalb des Objektivs liegt.

Aber auch bei Objektiven mit langen Brennweiten haben Zwischenringen ihre Grenzen. Um mit Teleobjektiven zu grossen Abbildungsmaßstäben vorzudringen, brauchst du lange bzw. sehr lange Zwischenringe.

Daher habe ich persönlich nur im Brennweitenbereich von 50mm bis 150mm Zwischenringe genutzt.

• das ist schonmal gut zu wissen,Danke
    Werde das mal austüfteln
    An Brennweiten habe ich das volle Programm hier,mal sehen mit welcher ich am besten zurecht komme
    Und vor allem welche Ringe nimmt man am besten,hmmmmm :)