EOS 700D Autofokusproblem [mit Tamron 18-200mm]

• Servus,
    Meine Kamera hat ein ganz bisschen Wasser abbekommen (Am Mittelmeer kam eine Welle ans Ufer und am Stein ist dann bisschen was hochgespritzt), seit dem piept nur noch der Autofokuspunkt, welcher neben dem ganz oben im Kreuz ist.
    Ich selbst bin in der Technik der DSLRs nicht sonderlich erfahren, deswegen kann ich auf die schnelle auch keine bessere Beschreibung geben, bitte gerne um Verbesserungen!
    Auf jeden Fall wollte ich fragen was genau dabei kaputt gegangen sein könnte/wie man es reparieren kann, oder muss man da nur etwas putzen(?), das wäre super.

Liebe Grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin.

Das Piepen musst du nun mal etwas genauer beschreiben. Piept die Kamera durchgehend, oder piept sie immer und immer wieder, so als würde man etwas scharfstellen?

• Also es ist nur noch der linke obere Autofokuspunkt, welcher ein Signal zu geben scheint. Die anderen sind wie "ausgeschaltet". Also die Kamera gibt nur noch ein Piepen, wenn der besagte Autofokuspunkt ein scharfes Bild erkennt. Bei allen anderen piept sie nicht mehr, obwohl das Bild scharf ist.

• Offizieller Beitrag

Da ich das Piepen eh immer als erstes abschalte... Stellt die Kamera denn bei den anderen Punkten scharf?

Wenn nichts hilft: Die Kamera einfach einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Möglich ist auch,
    dass du eine neue Einstellscheibe/Mattscheibe brauchst.
    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 700d.
    Bin damals beim wechseln der Objektive aus versehen abgerutscht und mit dem Finger an die Mattscheibe gekommen.
    Auch bei mir leuchteten die Fokuspunkte nicht mehr alle rot beim fokussieren und geb nur noch den Piepton von sich.
    Ersatzscheibe bestellt und zum Händler des Vertrauens gegangen und alles war wieder Top.

Canon wir uns ;)

• Die Punkte reagieren eben gar nicht mehr. Also sind wie 'Tod'.
    @R09 da schau ich dann vielleicht mal! :) Danke.

Könnte durch etwas Wasser, welches eigentlich ziemlich frontal auf das Objektiv kam auch ein Wasserschaden möglich sein? Also mit hoher Wahrscheinlichkeit?

• Da ich das Piepen eh immer als erstes abschalte...

So so, darf niemand wissen, das du auch mal den AF benutzt? Ist dir das peinlich? :D

Zum Thema ..

Also wenn alles nichts hilft, war es sicher das Wasser, was zudem auch noch salzhaltig ist. Keine gute Kombination. Hast du denn mal ein anderes Objektiv benutzt und getestet, ob es nur das Tamron erwischt hat? Oder tritt das Problem bei allen Objektiven auf? Ich weiss nicht, ob Tamron auch so einen guten Service wie Sigma anbietet, aber erkundige dich doch mal, wie es da mit einer Reparatur aussieht.