Spiegellosesystem- oder Spiegelreflexkamera | Allroundkamera | Canon EOS 80D oder Sony Alpha 7 II

• Hallo Leute,
    ich bin zurzeit im Besitz einer Canon Eos 700d und suche jetzt eine professionellere Spiegelreflexkamera oder Spiegellose Systemkamera.
    Ich suche einen Allrounder der alle hier drunter genannten Bereiche abdecken kann.

Was möchte ich fotografieren?
    - Portrait
    - Natur
    - Low Light
    - Gebäude und Sehenswürdigkeiten
    - Sport und Schnellbewegte Tiere
    Filmen?
    - 4K wäre nett, es reicht aber auch Full HD

Kamera?
    Preisgrenze: 2600Euro.

Mir sind zwei Kameras in Auge gefallen.

Kamera 1:
    Als erstes wäre die Sony Alpha 7 II zu nennen. Hier wäre im Budget aber nur das Kit Objektiv dabei. Ich könnte mich dann noch mit Zubehör ausstatten. Später würde ich dann auf dass Zeiss 24-70mm F4 oder auf das Sony 24-70 F2.8 G-Master umsteigen.
    Meine Frage:
    Kann man mit dem Kit Objektiv die genannten Fotografiebereiche abdecken?
    Welches der Objektive wäre als Upgrade das bessere? Lohnt sich die Anschaffung des 2000 Euro Sony Objektiv?

Sony Alpha 7 II + Kit Objektiv 28-70mm
    - Zeiss 24-70mm F4
    - Sony 24-70mm F2.8 G-Masterserie

Ich bin begeistert vom Sucher der Sony 7 II Systemkamera. Lohnt sich eig. der Umstieg auf Vollformat Sony Systemkamera oder hat man von einer Canon Spiegelreflexkamera mehr.
    Für mich der einzigste Nachteil ist, das Sony leider noch nicht so viele Obejktive wie zum Beispiel Canon im Vollformat anbietet.

Kamera 2:
    Als zweite Kamera ist mir die Canon 80d aufgefallen. Sie bietet eine gute Ausstattung um die Bereiche oben abzudecken. Ich könnte trotz Budgetgrenze mir das Canon 24-105mm dazu kaufen. Es wäre immernoch ein zweites oder evtl. auch ein drittes Objektiv machbar.
    Meine Frage:
    Ist die 80d für meine Anwenung perfekt oder gibt es vll. eine andere Canon Kamera die besser für meine genannten Bereiche ist?
    Ist das Canon 24-105mm ein gutes Obektiv?

Canon Eos 80d
    - Canon 24-105mm
    - andere Objektive

Eigentlich würde ich am liebsten auf eine Sony Kamera umsteigen, ich könnte mich dennoch aber auch an eine Canon EOS Spiegelreflexkamera gewöhnen.

Welche von beiden Kameras würdet ihr mir empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße :)
    Sven

3 Mal editiert, zuletzt von Subbeday ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal eine grundlegende Anmerkung: Spiegelreflexkameras sind auch Systemkameras ;) Unter Systemkameras gilt praktisch alles, bei dem Du das Objektiv austauschen kannst. Was Du meinst sind Spiegellose Systemkameras (DSLM).

Die EOS 80D wäre weniger mein Favorit, denn bei deinem Budget und Einsatzgebiet ist der Wechsel zum Vollformat durchaus ratsam. Sie Sony A7 II wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl, da die Kosten für die Objektive später richtig fett ins Budget hauen und auch der Autofokus ist für Sportaufnahmen... Gerade so OK.

Mein Favorit wäre folgende Zusammenstellung:

Da hättest Du einen Vollformatsensor, einen flotten AF wie Serienbildmodus und Full-HD-Video. Dazu kommen die, im Vergleich zu Sony, deutlich günstigeren Objektive.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• @Matze
    Danke für deine Empfehlung.

Zum Thema Portrait:Portrait kommt eher selten vor. Trotzdem sollte man wenn man mal Potraitaufnahmen machen möchte, gute aufnehmen können. Das heißet der Autofokos bei Portait wäre verkraftbar!

Eine Telezoom ist für mich nicht direkt das Wichtigste! Ich kann mit einem immerdrauf Objektiv schon viel machen. Tiere oder auch Sport wären damit auch kein riesiges Problem. Ein Tele-Objektiv könnte man meiner meienr Meinung nach auch später noch dazu kaufen.

Was gibt es denn für mein Einsatzgebiet für Canon Vollformat Kameras?
    Oder sollte ich vll. doch die Sony 7 II in Betracht ziehen, auch wenn die Objektive teuer sind?

Gruß
    Sven

5 Mal editiert, zuletzt von Subbeday ()

• Offizieller Beitrag

Bei Canon fehlt leider eine Vollformat-Mittelklasse. Du hast die EOS 6D für ~1.500 Euro (auf dem Niveau der Nikon D6x0-Serie) und dann geht es bei 3.000+ erst wieder mit der 5D-Familie weiter.

Ich verstehe ja auch, dass Du viel mit dem Immerdrauf fotografieren willst. Aber 85 oder 70 mm sind am Vollformat jetzt nicht sooooo lang. Selbst für nicht sonderlich scheue Enten im Park wirst Du schon 70 mm brauchen. Wenn die Tiere (und Sportler) also nicht fast an der Linse kleben, wäre nur das Kit-Objektiv nicht meine erste Wahl für deine geplanten Einsatzzweck.

Zum Thema Autofokus: Da habe ich mich heute morgen vertippt. Das bezog sich natürlich auf Sport- und Tieraufnahmen und nicht auf Portraits^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wenn Du mit der 80D liebäugelst (APS-C) Sensor, so solltest Du vielleicht auch mal die Alpha 6000/6300 in Betracht ziehen.
    Welche Bilder damit entstehen können zeigt sich immer an Pavel Kaplun und Stephan Wiesner (einfach mal beide googlen).

Auch anbringen möchte ich den Vergleich von A7 und Alpha 6000. Google hier mal nach Philip Reeve und "3 Wochen mit der a6000 - ein kleines Tagebuch aus der Perspektive eines a7 Nutzers"

Da siehst Du, was die kleine Kamera zu leisten vermag.

Für die Themen:

• Natur
    • Low Light
    • Gebäude und Sehenswürdigkeiten
    • Sport und Schnellbewegte Tiere
    • Filmen?

m.E. genau die richtige Kamera. Bei Natur- und Landschaftshemen wirst Du auf den sehr guten Dynamikumfang der beiden Kameres zurückgreifen können. Auch im Bereich Low-Light sind Aufnahmen bis ISO6400 kein Problem. Für Gebäude und Sehenswürdigkeiten bist Du auch gut beraten und was das Thema Sport und schnellbewegte Tiere angeht, wartet die Kamera mit einem sehr guten Autofokus und einer richtig guten Serienbildfunktion auf. Filmen ist durch den guten Autofokus auch äußerst angenehm.

Vorteil der Sony APS-C Kameras: Die Objektive sind günstiger als A7-Vollformatobjektive und mittlerweile ist auch eine ganz gute Bandbreite zu haben.

Persönlich kann ich Dir für deine Einsatzbereiche:

Natur/Gebäude/Sehenswürdigkeiten das Samyang 12mm/f2.0 an der Kamera empfehlen.
    Für Low-Light ist das SEL35F18 am Crop meine erste Wahl, alternativ das Sigma 30mm F1.4 aus der Contemporary Produktlinie
    Und für Portraits würde ich entweder zum SEL50F18 von Sony oder zum Sigma 60mm/f2.8 DN Art greifen.
    Auch einen Blick Wert, das 18-105er f4 Objektiv.

Generell sind die Sigma-Objektive für den E-Mount alle einen Blick wert.

Fazit meinerseits: Wenns nicht Vollformat sein muss, bekommst Du mit der A6xxx eine tolle Kamera, mit einem mittlerweile recht guten Objektivpark.

Durch den Cropfaktor hast Du zwar auch die bekannten Nachteile, für mich aber ein klarer Vorteil, dass ich auch mit dem Sigma 60mm (Äquivalent 90mm Vollformat) schon tolle Bilder von Tieren im Park etc. schießen kann.

Um Dir deine Entschcheidung zu erleichtern ist es oft auch ratsam nach den verschiedenen Objektiven/Kameras bei flickr zu suchen.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüße

Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0

• Hey Vielen Dank,
    deine Empfehlung ist auch eigentlich eine gute Möglichkeit!
    Ich glaube ich überlege noch ein wenig und entscheide dann einfach kurzfristig, welche Kamera ich nehmen werde!

Ich überlege zwischen Vollformat und APS-C Sensor!

Vollformat(1):

Vollformat(2):

• Sony Alpha 7 II + Kit Objektiv

Für den Anfang Kit Objektiv, dann vll. den Adapter auf A-Mount um so an die anderen Sony Objekte zu kommen :D

APS-C(1)

• Canon EOS 80d
    • Canon 24-105mm

APS-C(2)

• Sony Alpha 6000 oder 6300
    • 18-105er f4 Objektiv
    • 30mm F1.4

Einmal editiert, zuletzt von Subbeday ()

• Gerne. Wenns nicht Vollformat sein muss ist das absolut nen Blick wert und selbst zur A7 ist der Unterschied nichtmehr riesengroß :)

Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0