ja diese 250Bilder an einem Abend ist die extreme Ausnahme. Ich mach das ja nicht beruflich und daher bin ich nicht auf vielen Hochzeiten...da ist mal 1-2 pro Jahr. Diesen Haufen Fotos hatte ich in einem Rutsch gemacht, weil ich von der Bearbeitung und dem verbesserten Ablauf so fasziniert war^^
Mal davon abgesehen sind dabei richtig geile Fotos entstanden und die wollte ich dem Brautpaar schnell zukommen lassen...
Ich mach das auch nie auf Druck. Wenn ich mal 2 Tage keine Lust dazu habe, dann ist das auch okay. Es soll ja auch Spaß machen und kein Zwang werden.
Ja mit den Presets konnt ich lange nichts anfangen. Seit ich das 105er Makro von Sigma adaptiere, wird aber das Objektiv nicht in die Exifdaten geschrieben. Dadurch erkennt LR das Objektiv auch nicht automatisch. Es gibt aber für dieses Objektiv ein Korrekturprofil...das ist in einer ewig langen Liste fast ganz unten;-) Bis ich das ausgewählt habe, hab ich 3 Bilder mit Presets versorgt.
Da hatte ich dann irgendwann begonnen, ein Preset zu machen wo grundlegende Bearbeitungsschritte und eben diese Korrektur drin stehen.
Das hab ich dann stück für stück auf unterschiedliche ISO-Werte erweitert. Je höher die ISO desto weniger schärfe ich und bei hohen ISO kommt eine Entrauschung dazu.
Nachdem das so gut funktioniert, hab ich das jetzt auch für andere Objektive^^
Wie Shetanchan schon schrieb, ist dieses Preset nicht immer perfekt. Ich wende das Preset zwar schnell an, aber ich passe i.d.R. immer noch irgendwas leicht an, oder packe noch einen Verlaufsfilter dazu usw...