Hallo liebe Community!
So, vorweg erstmal ein paar Hintergrundinformationen, wie und warum ich mir denn eine DSLR anschaffen möchte und damit ist der Titel auch gleich erklärt;
Bis vor kurzem war noch wirklich alles, was ich aufgenommen habe, reine Handysache.
Allerdings hatte ich, anders als manch andere Smartphones, das Glück, als wirklich erste "Digitalkamera" mit der doch relativ guten (16 MP-)Kamera des "Galaxy S6 Edge" von Samsung zu fotografieren, was ich mir schließlich vor gut einem Jahr zugelegt hatte.
Fast ein Jahr später, vor nun einem Monat, hat auch das das S6 an Leistung verloren und die Bilder reichten einfach nicht mehr, um sie so zu veröffentlichen.
Also habe ich mir sehr spontan, als Übergangskamera, eine Digitalkamera von Sony zugelegt:
Meine Idee ist nun, mit meiner Sony DSC-HX 60, (der "neuen") Bilder von unterwegs zu machen; die Kamera ist immer dabei und da sie in jede Hosentasche passt, ist das ganze auch ganz einfach.
Aber genug zu meiner "Vorgeschichte", nun dazu, was ich eigentlich aufnehmen will;
Vor ca. 3 Jahren fing ich an, (un)regelmäßig die Busse meines Ortes aufzunehmen.
Irgendwann kam dann auch die Idee die Bilder auf Instagram zu bringen und da sich die Qualität dort ja auch von Zeit zu Zeit verbessert, suche ich parallel zu meiner "kleinen Kamera" nun doch noch eine DSLR, da ich in naher Zukunft auch Züge (Loks) und anderes bewegendes fotografieren will, aber auch ganz alltägliches, und dies mit besserer Qualität als mit der Sony veröffentlichen, sodass die Kameragröße auch relativ unentscheidend ist...
Im Fokus hatte ich bisher die Nikon D3300, welche aber angeblich doch einen schlechten Autofokus haben soll, was bei meinen Motiven eher sehr unpraktisch wäre, oder?
Auch beim Objektiv bin ich noch etwas unsicher, ob es das 18-55mm Standard- oder doch ein größeres 18- bzw. 55-200mm-Objektiv werden soll, da ich auch gerne von etwas weiter weg, aber ohne Einbußungen, fotografieren möchte.
Als Budget stehen mir für Kamera + Objektiv, ca. 600€ zur Verfügung, die restlichen 200€, die ich hab, sind für Stativ, Mikrofon etc.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Matrimo