Farbiges Rauschen bei grauen, schwarzen Sachen im Videomodus

• Hallo,
    ich mache manchmal Filme, in denen ich Technikprodukte teste. Ich Filme mit der Pentax k50 und aktuell noch mit dem Kit.
    Bei dunklen (grau..) Produkten, fällt mir das grieseln extrem auf! Woran liegt das? Kann das mit einem lichtstärkeren Objektiv behoben werden? Oder wie kann das behoben werden?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das wird höchstwahrscheinlich am Bildrauschen liegen. Mit welchen Einstellungen filmst Du denn und kannst Du vielleicht mal ein Standbild vom Video anhängen, in dem Man das Bildrauschen sieht?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• du hattest ja selber die k500 von Pentax im Test. Die k50 ist ja ähnlich! Ich glaube man kann manuell keine Videos machen. Es gibt nur 1 Videomodus, in dem man nichts einstellen kann:( Ich kann kein Foto anhängen, da es anscheinend zu groß ist?! Ja es ist warscheinlich das Bildrauschen! Kann man das irgendwie ändern? Mit einem lichtstärkeren objektiv ?

• Offizieller Beitrag

Wie das bei der K-500 oder K-50 ist kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, dafür ist das zu lange her ;) Wenn Du gar nichts einstellen kannst, ist das aber sehr schwer und mit einem lichtstärkeren Objektiv womöglich nicht getan. Denn nur wenn die Blende auch geöffnet wird, kommt mehr Licht auf dem Sensor an.

Selbst wenn es klappt, ist Pentax in meinen Augen keine Kameramarke, die ich bei Videoaufnahmen empfehlen würde. Die Kameras haben ihre Stärken, Videoaufnahmen zählen aber definitiv nicht dazu.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro