Objektiv- Aberrationskorrektur EF 10-18 an 70D und Softwareupdate AF-Schwäche

• Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen die Canon EOS 70D und inzwischen ein EF 18-135mm IS STM und nach dem VT-Test auf YouTube auch ein EF 10-18 IS STM.

Beim ersten Ausflug habe ich festgestell, dass ich mit dem 10-18 zwar "normal" fotografieren kann, aber bei der ObjektivAberrationskorrektur die Korreturdaten nicht verfügbar sind. (siehe Bild anbei)
    Es erkennt zwar das Objektiv, aber eine Korrektur scheint unmöglich.

Ebenso wollte ich nach einem Softwareupdate fragen. Welches ist das aktuellste? Gibt es das für die 70D überhaupt? Ich dachte wegen der AF-Schwäche hätte man da vielleicht etwas herausgebracht.
    Und zu guter letzt, wie finde ich am besten und verlässslich heraus, ob mein Modell diese AF-Schwäche überhaupt hat? Ich habe die 70D gebraucht ersteigert und somit keinen Fachhändler meines Vertauens!

Herzlichen ank schonmal!!!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin,

nach meinen Recherchen betrifft das AF Problem der 70D, zumindest bei denen die betroffen sind, den zentralen Punkt bei Objektiven der Lichtstärke <2,8.
    Wenn man einen Punkt neben dem Zentralen nimmt soll es wohl gehen. Deine Objektive kommen in diesen Bereich aber garnicht.
    Um das zu testen sollte z.B. ein 50mm 1.8 funktionieren. Wenn sie betroffen ist soll der Focus im Liveview sitzen aber durch den Viewfinder nicht immer (~60%)
    Ein Update gibt es soweit ich weiß nicht bzw. Canon sieht da scheinbar keinen Fehler und ich meine auch gelesen zu haben das der Zentralpunkt nur ab 1/2.8 geht.
    Firmwareversionen 1.1.1 ist die einzige die ich gesehen habe.

• Offizieller Beitrag

Zur Frage mit dem Objektiv-Profil: Canon kann in der Kamera nur eine begrenzte Anzahl hinterlegen, die kann man aber über das Canon EOS Utility austauschen. Ich habe auf die Schnelle jetzt nur eine Anleitung auf Englisch gefunden.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro