Frage zu Canon EVF-DC1-Aufstecksucher!

• Hallo.

Ich überlege mir, n Canon-Sucher für meine M3 zu kaufen. Frage: Hat dieser Sucher eine integrierte Wasserwaage? Finde im Netz nicht wirklich Informationen dazu. Allerdings habe ich auch etwas ungeduldig gesucht. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Danke euch.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das sind gute News! Danke dir. So gut wie gekauft. Wird echt Zeit, auf DSLM umzusteigen. :)

• @James: oha...was ist passiert? Ist deine 700D doch kaputt? Oder was motiviert dich auf DSLM umzusteigen?

Aber ehrlich gesagt: Ich werde mal die Photokina abwarten, ob ich nicht auch als 2.-Kamera eine DSLM erwerbe.

• Da gibt es mehrere Gründe.

Der Hauptgrund ist, das mir die üblichen Ausmasse eines DSLR-Bodys so langsam zu gross und zu unhandlich werden. Ich habe noch überlegt, die EOS 760 zu holen, aber Canon macht da einfach keine grossen Neuerungen, was die Abmessungen angeht. Ich möchte gerne eine handlichere Kamera, und die üblichen APS-C DSLR's sind mir durch die Bank einfach zu gross, oder eben zu unhandlich.

Zudem wollte ich etwas mit der Zeit gehen und den doch schon mächtig angestaubten 18-Megapixel-Sensor ausmustern. Ich nenne die EOS M3 schon mein Eigen und bin gerade dabei, mir wieder eine passende Ausrüstung anzuschaffen. Und ein Muss bei einer DSLM ist nun mal ein Sucher, in dem Fall also der von Canon.

Und auch wenn mir der folgende Grund nun etwas peinlich ist, nenne ich ihn dennoch..

Meine Fotos werden zu 80% schief. Ich gebe mir solche Mühe, aber es wird einfach nicht besser. Manchmal klappt es, aber nur, wenn ich klar die Fokusfelder am Horizont ausrichten kann. Das nervt mich und kostet bei der Nachbearbeitung immer viel Zeit. Da kommt mir die Wasserwaage der M3 sehr gelegen.

Ich habe noch andere Gründe, aber das sprengt den Rahmen. :)

• @James Danke für deine offenen Worte. Das "mit der Zeit gehen" kommt mir nicht unbekannt vor. ;)

Ich bin ja auf die neue gespannt. Sind die eigentlich auch APS-C? Ich meine ja, oder?

• Offizieller Beitrag

Ich bin ja auf die neue gespannt.

Ich auch. Aber für mich ist die nix :D

Bei canonrumors.com gibt es jetzt schon erste Bilder von der neuen "EOS M5"
    Aber die M5 ist nicht mehr so klein wie die jetzige EOS M Generation, aber die Spezifikationen klingen schon ganz spannend:

-24 Mpx APS-C
    -DualPixel CMOS AF
    -Touchscreen
    -"Mehr AF-Felder als alle anderen (Canon?) Kameras"
    -Bis zu 9 FPS
    -Full HD/60 FPS
    -Sensor 5-Achsen Stabilisation 8o
    -NFC & BT

Quelle: Canonrumors - Canon EOS M5

Der Sensor IS ist schon sehr cool, dann würden ja alle Objektive Stabilisiert werden.
    Wenn der AF dann auch noch so gut ist, dann würde die Sony A6000(und 6300) echte Konkurrenz bekommen.
    Ich bin sehr gespannt, wann Canon die M5 vorstellen wird, bestimmt auf der Photokina, wann sonst ?!

Wenn die Spezifikationen ähnlich sind, wie das, was bei Canonrumors steht, würde Canon dieses Jahr die dritte, richtig gute Kamera rausbringen.

Aber warten wir es ab, denn "wenn" und "würde" ist ja aktuell nicht mehr als Wunschdenken

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• @Tim428 ob die was für mich ist? Mal sehen, aber spannend ist es. Nicht, dass ich mit der 5er nicht zufrieden bin. Im Gegenteil. Das war genau das Richtige. Dennoch geht der Trend klar zur Zweitkamera. :D

Und warum nicht eine Spiegellose? Na ja, lassen wir uns überraschen.

Aber egal: Das ist @James's Thread und es geht um einen Sucher.

• Jo, zurück zum Thema ..

Ich überlege gerade, noch zu warten, was den Sucher angeht. Laut Canon Rumors soll es eventuell bald einen neuen elektronischen Sucher geben. Aber ich bin mir da unsicher, was ich nun machen soll. Der jetzige Sucher schliert nicht, hat über 2 Millionen Bildpunkte, ist schön hell und erschwinglich. Keine Ahnung, was da noch alles kommen kann, oder soll.

Ich denke aber mal, das ich mit dem jetzigen Sucher keine schlechte Wahl treffen würde.

• Matze

Hat das Label - sonstiges - hinzugefügt.