Kleiner Delay beim Auslöser der Canon 760D

• Ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nach dem Fokussieren der Druck auf den Auslöser entweder ein Delay (eine Verzögerung) aufweist oder garnicht auslöst. Ist dieses Phänomen schon mal jemandem mit dieser Kamera aufgefallen? Kann das ein technischer Defekt sein? Die Kamera ist gerade einmal 1,5 Monate alt.

Danke für eure Einschätzung!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Passiert das bei nahen Motiven?

Es kann ab und zu passieren, dass die Kamera zwar scharfstellt, aber dann doch nicht auslöst, wenn man sich etwas noch vorne bewegt hat, da die Nahstellgrenze vom Objektiv erreicht ist. Oft kann die Kamera auch schlicht und einfach nicht mehr auslösen, weil der AF nicht scharfstellen kann, da sich das Motiv zu nahm am Objektiv befindet. Dies passiert oft, wenn man mit dem Sucher sein Motiv sucht. Im Live-View wäre dieser Vorgang zäh wie Kaugummi.

Wenn das langsame Auslösen ca. 2 Sekunden dauert, hast du, sicherlich per Zufall, den Selbstauslöser eingestellt.

Ich glaube da nicht unbedingt an einen Defekt. Manchmal hat mal halt das Gefühl, das etwas scharfgestellt wurde, aber dies ist dann doch nicht immer der Fall.

• James hat eigentlich schon alles beschrieben, was so zutreffen könnte.

Bei meiner D5300, ist es manchmal so, dass die Kamera sich denkt es ist zu dunkel und dann einfach nicht auslöst.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative