Hallo
Ich habe ja eine Canon EOS 600D. Außerdem habe ich ein Smartphone Samsung Galaxy Advance und ein Tablet Odyss Xpress. Beide haben natürlich Android installiert.
Nun habe ich gelesen, das es eine Möglichkeit gibt DSLRs - wie auch meine 600D - mit einer Android-App zu steuern! Das fängt an, als einfache Fernbedienung (also die Einstellungen der Kamera übers Smartphone einzustellen) und hört auf, bei der Nutzung als Display (gerade fürs Tablet interessant, wenn man filmt).
Ich habe mir die Apps angeschaut und eine (die auch die beste sein soll), soll mit meinen Geräten Kompatibel sein. Allerdings soll man sich vorher eine andere App des Herstellers herunterladen, die nur die Fernbedienungsfunktion hat. Es heißt dort, wenn diese funktioniert, funktioniert auch die (kostenpflichtige) umfangreichere App.
Zwar hatte ich noch nicht die benötigten USB-Verbindungskabel, aber schon beim Start sagt mir die App:
No Wi-Fi device was found and your Android Device is not comptaible with Android's USB host API.
It has been detected that this application MAY be able to function if you ROOT your device or upgrade your firmware.
Even if your device works fine with USB thumb drives, you STILL need to ROOT before this app can possible work.
Das ganze hört sich für mich so an, als müsste man sich tief in das System einhacken, wodurch das Smartphone die Garantie verliert und bei Fehlern vielleicht sogar das Smartphone nicht mehr zu retten ist.
Aber das weiß ich natürlich nicht.
Nun die Frage, ob sich wohl jemand hier mit dem Thema auskennt und mir etwas dazu sagen kann.
Wie gesagt, die Monitor-Funktion würde ich ziemlich hilfreich finden, da das Filmen bei Sonnenlicht oftmals sehr schwer ist, bzw. die Schärfe nur schwer einzustellen ist.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
EDIT: Hier ist übrigens die APP: https://play.google.com/store/…JlLmRzbHJjb250cm9sbGVyIl0.