Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum, habe schon eine Menge gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen mit meiner Entscheidung. Vielleicht habt ihr noch ein paar Argumente/Meinungen die mir helfen können.
Zunächst aber mal zu meiner aktuellen Ausstattung:
- Canon EOS 1000D
- Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM
- Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS
- Metz 50 AF1
Für das Sigma Objektiv hatte ich mir mal einen passenden Polfilter geholt.
Die Canon habe ich mir 2010 gekauft und hat bis jetzt knapp 17000 Auslösungen, habe mit ihr meistens Family, Hunde, Urlaub, Landschaft/Architektur fotografiert. Denke die fotografische Richtung wird sich nicht ändern aber die Kamera oder sogar das System?
Habe mir eigentlich 3 Modelle rausgesucht die mir zusagen, kann mich aber so gar nicht entscheiden zwischen:
- Canon EOS 760D Body
- Canon EOS 70D Body
Hier habe ich den Vorteil, dass ich meine Objektive und den Blitz weiterverwenden kann und weiter aufbauen kann, ein 10-20 vielleicht noch später für Landschaft/Architektur.
Mal so nebenbei sind die Objektive eigentlich ok oder sollte ich die oder eins doch erst erneuern bevor ich mir ein neues kaufe?
Oder vielleicht doch ein Systemwechsel zu Sony, mit der Alpha 6000 als Kit mit dem SEL-P1650 oder SEL-P1650 und SEL-55210.
Was ich an der Sony sehr positiv finde ist die Größen und das Gewicht, habe das Gefühl, dass ich dann vielleicht noch öfter die Kamera mitnehmen würde, was mich allerdings etwas stört wäre das Equipment neu zusammen zu kaufen. In wie weit würde sich das lohnen, müsste für neue objektive, Blitz natürlich erstmal wieder sparen.
Von der Qualität der Bilder sind denke ich mal sind alle drei sehr gut, es wird auf jeden Fall eine Steigerung zu der 1000D sein.
Zu der Videofunktion kann ich noch nicht sagen ob ich sie nutzen werde, im letzten Urlaub habe ich das erste Mal einen HD Videokamera mitgenommen aber nicht viel genutzt, also bleibt es vorrangig bei Bildern.
Ich habe mir alle Modelle schon in einem Elektrofachgeschäft angeschaut, was mich aber auch nicht wirklich viel weitergebracht hat.
Bei den Canon Modellen hat man einen Touchbildschirm, den man auch nach vorne klappen kann, beide liegen gut in der Hand, wobei ich da die 70D angenehmer finde, hier kommt sofort ein Kamerafeeling auf.
Die Sony ist wie schon geschrieben viel leichter und kleiner, sie hat im Gegensatz zu den Canon Modellen einen Digitalen Sucher, der jetzt nicht unübersichtlich wirkte, man konnte alles sehr gut erkennen. Das Display an der Kamera lässt sich nicht nach vorne klappen es lässt sich nur nach oben und ein bisschen nach unten klappen und hat kein Touch aber das würde mich glaube ich nicht stören, bin bis jetzt auch ganz gut klar gekommen ohne Touch und ohne klappen, egal in welcher Richtung.
Hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen, die in irgendeiner weise helfen könnten.
Was würdet ihr mir raten? Bin echt hin und her gerissen.
Und gespannt auf eure Meinungen.
LG
René