Kaufberatung für erste DSLR

• Hallo zusammen

Ich möchte mir auf Weihnachen eine anständige DSLR mit allem drum und dran kaufen.
    Hatte bis jetzt nur Kompaktkameras. Richtig zufrieden war / bin ich damit aber nicht.
    Der Zoom mag wohl sehr gross sein (bei meiner jetzt 22x) aber das Bild sieht irgendwie "meh" aus.
    Auch bei schlechterem Licht gibt es gar nichts schlaues und man verwackelt sehr schnell.

Meine Anforderungen die ich nun erfüllen möchte:
    - Schneller Fokus
    - Gute Bildqualität
    - Guter Zoom
    - Gute Serienbildfolge
    - Einsteigerfreundlich (Automatikmodus)

Im Moment schwanke ich zwischen der Canon EOS 750D und der Nikon D5300.
    Beide im Kit mit 18-55mm Objektiv. Dazu dann ein Zoom das bei Canon von 55-250 reicht und bei Nikon sogar 55-300.
    Polfilter, Tasche, 2. Akku & 2 SD-Karten kommen auch dazu.
    Also das richtige komplette Sorglospaket. Der Preis dafür ist mir bekannt. Bin ich auch bereit zu zahlen.

Beine bevorzugten Motive sind primär Landschaften, Tiere & Rennwagen.
    Darum auch der schnelle Fokus und das "grosse" Objektiv.
    Auf einer Rennstrecke extrem wichtig finde ich.

Nun kann ich mich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden.
    Beide haben Ihre Vor- & Nachteile. Im Netz herrscht teilweise fast ein Kleinkrieg zwischen Canon- & Nikon-Besitzer ^^
    Welches Modell erfüllt meine Anforderungen am besten? Was soll ich kaufen?
    Hab im Internet schon viel gelesen und auch Videos geschaut. Weiter kam ich leider nicht.

Nachtrag: Falls wichtig. Ich hab sehr grosse Hände. Möchte aber nicht wegen der Grösse eine Canon EOS-1D X Mark II kaufen ;)

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Schwiizer

Canon EOS 750D | Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM | Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | Canon EF 50mm f/1.8 STM | Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro | Lightroom 6.10

2 Mal editiert, zuletzt von Schwiizer ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin, Schwiizer. Ä Gruess usm Ämmitau. :)

Im Grunde kann man bei Kameras für deine Anliegen nehmen.

Da könnte man nun einen Roman über die winzigen Unterschiede der Kameras schreiben, aber in Sachen Bedienung unterscheiden sich diese beiden Kameras nur geringfügig. Auch die Bildqualität ist praktisch identisch. Wobei.. die Bilder der Nikon gefallen mir einen Tick besser. Aber das ist nur rein visuell und ohne Fanboy-Hintergedanken, denn ich nutze eigentlich eine Canon. :)

Wenn du auch Videos machen möchtest, sieht die Sache schon anders aus. Der Video-Autofokus in der Canon ist um Welten besser, aber Videos kann die 750D nur in Full-HD mit mageren 30 Bildern in der Sekunde aufnehmen. Wenn überhaupt. Ich denke, es sind sogar nur 25 Bilder in der Sekunde. Das ist seit Jahren so und hat sich erst in der Preisklasse um die 1'000 Euro bei der Canon 80D mit 60 FPS geändert.

Ach, da kann man sich ewig mit den Fakten beschäftigen - was Finales kommt da echt nicht bei rum.

Wenn ich die Wahl hätte..

Ich würde die D5300 nehmen, wenn es dir primär um Bilder geht. Das Display ist 3.2" gross, bietet eine bessere Auflösung, ist ebenso dreh- und schwenkbar, die Bildabdeckung im Sucher beträgt 100% (750D hat 95%) und das Menü der Kamera wirkt frisch, modern und trendy. Zudem hat die D5300 ebenfalls 24 Megapixel am Start. Die 39 Autofokus-Messfelder sollten ebenfalls ausreichen, vor allem, wenn man mit dem Fotografieren erst anfängt.

Ach, ist ein heikles Thema zwischen den beiden Kameras. :)

• Vielen Dank für deine Antwort.

Grüsse zurück vom Urnerland ;)

Eben. Genau das Problem hab ich auch erkannt.

Die Canon hat Touch und kann mehr WLAN-Funktionen anbieten. Nikon macht ein wenig neutralere Bilder und hat den grösseren Sensor. Das Menü der Nikon wird gerne als verspielt bezeichnet. Warum weiss ich nicht.

Videos eher weniger. LiveView weiss ich nicht ob ich das nutze. Hatte bisher nie einen Sucher. Am Anfang vernutlich schon.

Es ist brutal schwierig. Darum frag ich hier. Aber egal wo / wen man fragt. Bis jetzt kam ich nicht weiter :D
    Vermutlich genau deswegen weil die beiden Kameras sehr ähnlich sind. Ich wüsste auch nicht wo anfangen dass sich ein Modell herauskristallisieren würde.

Vom Preis her komme ich bei beiden Kameras mit allem dabei auf etwa das selbe. Was ich aber gemerkt habe ist dass Nikon allgemein ein wenig teurer ist. Hab aber auch schon hören müssen dass Canon-Objektive nicht umsonst günstiger sind. Nehme mal an dass bei Nikon die Qualität besser ist.

Edit: Pro für Nikon ist glaube ich nich die Anzahl Bilder pro Akku. Ich meine gehört zu haben dass Canon irgendwas mit 400 hat und Nikon um die 700. Bin mur aber nicht mehr sicher. Müsste nochmal nachschauen.

Gruss Schwiizer

Canon EOS 750D | Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM | Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | Canon EF 50mm f/1.8 STM | Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro | Lightroom 6.10

Einmal editiert, zuletzt von Schwiizer ()

• Ich würde auch zur Nikon raten. Das Nikonobjektive ggf. etwas teurer sind mag mit deren Marktanteil und der damit verbundenen kleineren Stückzahl zusammenhängen. Aber das ist Spekulation. Das Objektive grundsätzlich besser sind wage ich zu bezweifeln. Es gibt auf beiden Seiten tolle Gläser aber auch welche die man nicht kaufen sollte...

Du willst Landschaft fotografieren und da haben die Nikons (aufgrund des leicht besseren Sensors von Sony eben minimal die Nase vorn). Aber die Unterschiede sind wirklich fein...

Soweit ich das hier lese in den Datenblättern haben beide Sucher eine Abdeckung von nur 95%!

Die D5500 fällt wohl wegen des Preises raus? Weil die eben noch so Kleinigkeiten wie z.b. Touch hat.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Ja. Die D5500 fällt wegen dem Preis weg. Bin jetzt schon bei beiden Paketen bei etwa je 1150CHF.

Mehr zum Einsteigen möchte ich nicht ausgeben. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 1000 ausgeben. Aber das ist mir jetzt wumpe ;)

Gruss Schwiizer

• Soweit ich das hier lese in den Datenblättern haben beide Sucher eine Abdeckung von nur 95%!

Du hast Recht!

Laut der Nikon-Website hat die Kamera H sowie V eine Abdeckung von 95%. Danke dir. Werde das gleich an meinen Arbeitgeber weitergeben, dass das schnellstmöglich korrigiert wird.

:thumbup:

• Hallo zusammen

Jetzt würde mich noch interessieren welches Modell Matze kaufen würde. Und vor allem warum ;)

Ich bin neu im Bereich DSLR und habe mich selber schlau gemacht. Mit Erfahrung kann ich nicht glänzen XD

Aber ich hab jetzt schon mehr pro Nikon als pro Canon bekommen. Von da her wird es sehr wahrscheinlich die D5300 werden.

Gruss Schwiizer

• Matze hätte sicher die Canon genommen. :)

Wobei.. die Nikon kann 60 FPS, bietet das schärfere Videobild und fokussiert wird eh manuell.

Jetzt bin ich gespannt.

@Matze

• Blos nicht.

Jetzt bin ich wieder auf Nikon eingeschossen.

Wenn Matze jetzt Canon sagt weiss ich wieder nicht was.

Videos sind für mich eher uninteressant. Klar. Wird sicher mal genutzt. Aber nicht für YT oder ähnliches.

Edit: Hier noch 2 Links zu Merklisten. Eine davon möchte ich Ende November bestellen wenn es geht.
    Canon: https://www.digitec.ch/de/Shop…5DB70D4119BD0DF824BE09FCA
    Nikon: https://www.digitec.ch/de/Shop…4E80A8CFA0CEDF35248CBE5E9

Edit 2: So. Nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Ich denke mit Nikon mach ich nichts falsch. Hab gester noch je ein Video in dem das ganze Menü erklärt wird angeschaut. Mir gefällt Nikon besser. Der Bildschirm ist grösser, der Bildsensor ebenso. Die Bildquali ist auch ein klein wenig besser. Kleine aber feine Unterschiede.

Vielen herzlichen Dank an Euch für die Hilfe!

Komme dann wieder wenn ich gekauft hab und nichts verstehe ?(;)

Gruss Schwiizer

2 Mal editiert, zuletzt von Schwiizer ()

• Nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Ich denke mit Nikon mach ich nichts falsch.

Richtig.

Wenn es dir nicht um das Filmen an sich geht, dann ist die Nikon nicht falsch. Die Kamera macht schöne Bilder und das Set, was du da im Sinn hast, sieht auch gut aus. Über den Hama-Filter lässt sich streiten, aber das wäre ein anderes Thema. :)

• Hallo

Vielen Dank :)

Das Paket das ich geschnürt habe soll ja Sinn und Spass machen. Nicht der billigste Dreck aber auch nicht Profigerät. Einfach etwas Gesundes für den Einsteiger.

Apropos Polfilter. Mir wurde empfohlen einen zu nehmen das ich keine Spiegelungen in Autoscheiben habe. Ein günstiger mache die Arbeit auch hiess es.

Welchen würdest du denn Empfehlen? https://www.digitec.ch/de/s1/p…64432&tagIds=520#listhead

Wie sieht es mit der Gegenlichtblende für das Kit-Objektiv aus? Macht das Sinn diese zu kaufen? Laut Unpacking-Videos ist keine dabei. Hab nirgends eine gesehen.

Gruss Schwiizer

• In Sachen Polfilter kann ich dir die von Hoya empfehlen. Die Filter von denen liegen eigentlich immer im höheren Preissegment, aber der in deinem Link ist gerade mehr als günstig. Sicher tut es der von Hama auch, aber eine etwas bessere Qualität, was das Glas angeht, findet man so schon mal bei Hoya. Dörr ist auch ein etablierter Hersteller. Aber der von Hoya ist auf jeden Fall gut.

Eine Gegenlichtblende macht eigentlich immer einen Sinn. Selbst in der Dämmerung. Die paar Franken ist das Teil auf jeden Fall wert.

Ein Kamera-Setup bestehend aus Kamera und Objektiv ist erst mit einer Sonnenblende komplett. :)

• Hallo

Würde der zweite in der Liste für 44 schon gehen oder der 3.?

Gruss Schwiizer

• Hallo

Der Zweite sieht eben auf dem Bild sehe dunkel aus. Ist der so oder täuscht das?

Möchte ja nicht zu viel Licht verlieren.
    Hab irgendwo etwaa davon gehört dass gute Filter so um eine Blendendensrufe Licht "brauchen".

Gruss Schwiizer

• Das ein Polfilter etwas Licht wegnimmt, stimmt. Das sollte man auf jeden Fall beachten. Und da bei den Polfiltern keine speziellen Specs vorhanden sind, dürfte der eine nicht dunkler als der andere sein. Aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber von gewissen Stufen habe ich noch nichts gehört. Wichtig ist einfach, dass die Qualität stimmt.

Hier noch ein Video, zum Teil über einen Polfilter.

Und nicht vergessen.. ein Polfilter nimmt etwas Licht, verringert aber Spiegelungen und verstärkt Farben etwas.

;)

• Hallo zusammen

Konnte heute in einem Laden beide Kameras mal befummeln und durch den Sucher gucken.

Von der Haptik und der Bedienung her passt mir die Canon einiges besser als die Nikon.
    Fühlt sich griffiger an und die Knöpfe sind für mich besser erreichbar.
    Auch mag ich das höhere Gewicht sehr da ich wie erwähnt grosse Hände hab.

Es wird nun doch die Canon. Muss sagen zum Glück hab ich nicht Blind bestellt.
    Die Nikon passt irgendwie nicht in meine Hände. Ist sicherlich auch eine absolute Top-Kamera.
    Aber Sie sollte sich gut anfühlen in den Händen. Und da war die Canon einen Tacken besser bei mir.

Vielen lieben Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

Gruss Schwiizer