Canon EOS 650D - Err 01

• Hallo Community,

Ich habe in letzter Zeit ein immer häufigeres Problem und zwar taucht einfach folgende Fehlermeldung auf:
    "Error 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft"

Das Problem nervt mich eigentlich ziemlich. Ich benutze ein Tamron 17-50mm f/2.8 VC und kann leider nicht sagen, ob das Problem mit anderen Objektiven auch auftritt, da ich keine anderen habe. Ich habe weder irgendwelche Firmwarehacks oder sonst etwas installiert. Das Problem löse ich momentan mit Akku raus und wieder rein oder Objektiv lösen und nochmal neu dran machen, aber es bringt nie auf Dauer was.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches schonmal erlebt und in den Griff bekommen. Für Antworten bin ich dankbar! :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Der erste Treffer bei Google: Canon Support. Die Ansätze schon einmal probiert?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Klar. Habe die Kontakte mit so einem Lenspen sanft gereinigt. Ein Canon-Objektiv kann ich wie gesagt gerade nicht verwenden, da ich keins dahabe.

• Offizieller Beitrag

Ein Lens-Pen wird da nicht viel bringen. Ich denke ein Mikrofasertuch und ggf. ganz milde Reinigungsflüssigkeit (in Richtung Einweg-Brillenputztuch) dürften da eher helfen. Und natürlich sowohl die Kontakte an Objektiv und Kamera säubern.

• Gerade eben, habe ich es mit einem Mikrofasertuch versucht. Hat soweit geklappt, dann wollte ich auslösen und ZACK wieder der gleiche Fehler. Das mit der Reinigungsflüssigkeit ist mir doch etwas zu heikel. Muss ich das mit dem Mikrofasertuch vorsichtig machen oder kann ich da euch ruhig ein wenig Druck ausüben.

• Offizieller Beitrag

Naja in der Regel sollten die Kontakte schon einiges an Druck aushalten. Es gibt auch im Baumarkt oder jedem besseren Elektronikgeschäft etwas in Richtung "Kontaktspray". In dem Fall etwas auf ein Tuch sprühen, und damit aufbringen.

• Kann es sein, dass das ein Blendenlamellen-Problem ist?
    Denn wenn ich im Videomodus von Blende f/2.8 auf Blende f/32 gehe dann verändert sich nur ganz leicht etwas, also es wird nur ein Ticken dunkler. Auch im Fotomodus ist das der Fall.

• Offizieller Beitrag

Schau doch einfach einmal von vorne durch das Objektiv, die Blende kann man bei DSLR-Kameras sehr gut sehen.

• Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Jedoch ist der Fehler dauerhaft und nicht mehr wegzukriegen. Also dann melden wir das ganze doch mal Amazon, mal schauen, was die so meinen.

• Offizieller Beitrag

Ja, das könnte schneller gehen als direkt bei Tamron.

Aber nur um sicherzugehen: Du hast im Fotomodus schon die Abblendtaste gedrückt um das zu überprüfen oder eben den Videomodus benutzt? ;)

• Offizieller Beitrag

Nein, da passiert im Fotomodus nichts. Die Blende bleibt bis zum Auslösen der Kamera immer offen um (besser) fokussieren zu können und geht nur für die Belichtungsdauer zu. Zum manuellen Abblenden auf die eingestellte Blende hast Du direkt unter dem Knopf zum Entriegeln des Objektes einen kleinen Knopf.

• Ach den Knopf meinst du! :facepalm:
    Naja, ich habe diese bereits im Fotomodus gedrückt und das ganze ja auch schon im Videomodus mit der Blende und das wurde wenn überhaupt nur marginal dunkler.

• Offizieller Beitrag

Naja im Videomodus ist eben die Frage in welchem Modus Du arbeitest. Nur im manuellen Modus wirst Du eine Änderung sehen, sonst reguliert die Kamera das ja mit der Belichtungszeit nach.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Habe es im manuellen Modus(M) ausprobiert und es war nix zu erkennen, weder im Liveview noch irgendwo im Objektiv was zu sehen. Ich würde dir ja gerne mal zwei Bilder des Live-View präsentieren aber die Kamera zickt dauerhaft rum, also nix zu machen! :(